"Mustafa"-Comic: FPÖ hetzte nicht gegen Türken

MustafaComic FPoe hetzte nicht
MustafaComic FPoe hetzte nicht(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Juristische Niederlage für die Grünen: Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen die Freiheitlichen wegen ihrer umstrittenen Wahlkampf-Broschüre eingestellt.

"Wennst dem Mustafa ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert" - ein Zitat aus einem FPÖ-Comic, das im Wiener Wahlkampf hohe Wellen geschlagen hat. Die Grünen sahen in der blauen Broschüre gar den Versuch, Kinder aufzuhetzen - und erstatteten Anzeige.

Wie "Der Standard" in seiner Donnerstagausgabe berichtet, kommt die Staatsanwaltschaft nun aber zu dem Schluss, dass die FPÖ in ihren vor allem an Jungwähler gerichteten „Sagen aus Wien"-Broschüren nicht gegen Türken gehetzt hat. Das Verfahren wird demnach eingestellt.

In dem FPÖ-Comic wird recht detailliert von der Türkenbelagerung Wiens im Jahr 1683 erzählt , ein türkischer Comic-Feldherr plant darin unter anderem "ÜX-Large Münarette müt Hülbmünd" für den Stephansdom.

"Leiwand, voll auf's Nudelaug'"

Auf den nächsten Seiten greift "HC Strache", Retter in Blau, ein: "Wannst dem Mustafa ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert", sagt er zu einem Buben. Der betätigt die Steinschleuder und kann einen Erfolg vermelden: "Leiwand, voll auf's Nudelaug! - I nimm a Burenhäutl mit an siaßen Senf und an Buckl, HC!"

Die nunmehrige grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou sah in dem Comic den Versuch, "Kinder aufzuhetzen". FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sprach dagegen von "alte Sagentexten". Der "Mustafa" stehe auch nicht allgemein für Türken, sondern beziehe sich auf "Kara Mustafa, der Heerführer der Türken vor Wien war".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Herr Strache und seine dritte Dimension

Werner Faymann und Josef Pröll spielen 2011 neue Rollen. Das sollte FPÖ-Chef Strache auch einmal versuchen und mit inhaltlicher Arbeit beginnen. Er wird schon nicht gleich zum Gutmenschen mutieren.
FP� NEUJAHRSTREFFEN: STRACHE
Politik

FPÖ-Neujahrstreffen: "Wir wollen nicht Dritter bleiben"

FP-Chef Strache will den "Saustall" der Koalitionsparteien ausmisten, warnt vor dem Islamismus und lobt den ehemaligen SP-Kanzler Kreisky.
Strache nimmt SPoeoeVP geben
Innenpolitik

Strache nimmt, was SPÖ/ÖVP geben

Beim Neujahrstreffen wird Heinz-Christian Strache Kreiskys Erbe beschwören. Der FPÖ-Chef übernimmt nur zu gern Traditionelles von den ehemaligen Großparteien.
EU-Rettungsschirm: FPÖ fordert Volksabstimmung
Politik

Euro-Rettungsschirm: FPÖ fordert Volksabstimmung

FP-Chef Heinz Christian Strache verlangt im Nationalrat ein Referendum über die Euro-Rettungsmaßnahmen. Die Vertreter der Regierungsparteien SPÖ und ÖVP verteidigen ihre bisherigen Euro-Maßnahmen.
Heinz-Christian Strache, Martin Graf
Politik

FPÖ-Ausländerpolitik: Graf verneint Spaltung

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache widerspricht seinem Parteikollegen Martin Graf: Der Ausländerkurs müsse nicht verschärft werden. Graf spricht dennoch von "völligem Konsens".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.