Anstoß

Echte Rapid-Fans werfen keine "Bengalos" in der U-Bahn

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN
FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIENAPA/EXPA/MAX SLOVENCIK
  • Drucken

Unschöne Szenen folgten dem Wiener Derby in der U1. Austria-Fans feierten und grölten, bis Rapid-Anhänger am Reumann- und am Keplerplatz Leuchtraketen zündeten. Wozu? Wieso?

Österreichs Fußball ist und bleibt anders. Wer nach dem 2:0 im Wiener Derby mit der U1 in die Innenstadt wollte, wurde Zeuge eines unschönen Erlebnisses. Liefen zuerst im Waggon dicht gedrängte Choräle der Austria-Fans („Derbysieger, Derbysieger“), war es mit dieser Eintracht plötzlich jäh vorbei. In der Ubahn-Station Keplerplatz warfen Krawallmacher – sie trugen grün-weiße Utensilien und verdienen die Bezeichnung „Fan“ nicht – einen Leuchtkörper in den Waggon. Da saßen Kinder drin – und violette wie grün-weiße Anhänger grölten bloß wutentbrannt weiter, donnerten ihre Hände auf die Scheiben und beschimpften sich gar widerlich. Gleiches Spiel soll sich auch am Reumannplatz zugetragen haben.

Solch Unruhestifter auszusortieren – ob sie im Stadion waren ist ebenso unklar wie die heillose Überforderung von nur drei, vier Stations-Securitys – ist offenbar unmöglich, weil sie im Schutz der breiten Masse verschwinden. Warum derart viele Böller (ein Ordner wurde verletzt), tatsächlich Feuerwerk und „Leuchtstifte“ ins Stadion gelangt waren, ist ebenso rätselhaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.