Ukraine-Krieg

London will die Aufklärung von Kriegsverbrechen vorantreiben

Gedenken der gefallenen ukrainischen Zivilisten in Prag am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns. (Archivbild)
Gedenken der gefallenen ukrainischen Zivilisten in Prag am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns. (Archivbild)Reuters/DAVID W CERNY
  • Drucken

Großbritannien will den Internationalen Strafgerichtshof an der Seite der internationalen Gemeinschaft weiter mit Mitteln, Personal und Expertise unterstützen - „um sicherzustellen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird“.

London will am Montag als Gastgeber eines internationalen Treffens die Aufklärung von russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine vorantreiben. Justizministerinnen und Justizminister aus aller Welt kommen zusammen, um finanzielle und praktische Unterstützung für die Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag zu organisieren, wie das britische Justizministerium mitteilte. Organisiert wird die Konferenz von Großbritannien und den Niederlanden.

"Wir versammeln uns heute in London geeint durch das Ziel, Kriegsverbrecher für die Gräueltaten zur Rechenschaft zu ziehen, die während dieser ungerechten, nicht provozierten und illegalen Invasion der Ukraine begangen worden sind", sagte der britische Justizminister Dominic Raab einer Mitteilung zufolge. "Großbritannien wird den Internationalen Strafgerichtshof an der Seite der internationalen Gemeinschaft weiter mit Mitteln, Personal und Expertise unterstützen, um sicherzustellen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird."

1,1 Millionen Euro für Betroffene

Großbritannien hat bereits eine zusätzliche Unterstützung von umgerechnet rund 452.000 Euro angekündigt. Damit sollen Zeugen und Opfer von Verbrechen psychologisch unterstützt, aber auch weitere britische Experten beim IStGH finanziert werden. Londons Unterstützung in diesem Bereich erhöht sich damit auf mehr als 1,1 Millionen Euro.

Österreichs Justizministerin Alma Zadic (Grüne) nimmt an dem Treffen am Montag aus terminlichen Gründen nicht teil, hieß es am Montag aus dem Justizministerium. Österreich unterstütze und stärke den IStGH aber weiterhin, hieß es. Verwiesen wurde auf die bisherige finanzielle Unterstützung Österreichs sowie die Entsendung einer österreichischen Richterin an den Strafgerichtshof.

Die Konferenz in London wird gemeinsam von Großbritannien und den Niederlanden organisiert. Die niederländische Justizministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius sagte, die internationale Gemeinschaft müsse Verantwortung dafür übernehmen, dass die Täter von Verbrechen während des Krieges in der Ukraine strafrechtlich verfolgt werden. Die Ukrainer "verdienen unsere Unterstützung, um Gerechtigkeit zu erlangen".

Haftbefehl gegen Putin

Der in Den Haag ansässige IStGH hat eine Untersuchung möglicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingeleitet, die im Rahmen des seit mehr als einem Jahr laufenden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine begangen wurden. In den meisten Fällen werden russische Streitkräfte verdächtigt.

Am Freitag hatte der IStGH Haftbefehl wegen der Verschleppung Tausender ukrainischer Kinder nach Russland im Ukraine-Krieg gegen Russlands Präsident Wladimir Putin und die Kinderrechtsbeauftragte des russischen Präsidenten, Maria Alexejewna Lwowa-Belowa, erlassen.

London hatte bereits wenige Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges begonnen, das Gericht mit fachlicher Expertise zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen westlichen Partnern schulen die Briten auch ukrainische Richter und Strafverfolger.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Lwowa-Belowa hat höhnisch auf die Anklage aus Den Haag reagiert. Sie sieht sich im Recht.
Kriegsverbrechen

Putins skrupellose "Retterin" der ukrainischen Kinder

Russland hat Tausende ukrainische Kinder zu sich ins Land gebracht. „Gerettet“, sagt Moskau, Kiew nennt es „Entführung“. Das Gesicht dieser „Hilfe“ ist Maria Lwowa-Belowa, die nun vom Weltstrafgericht in Den Haag per Haftbefehl gesucht wird.
Russia Putin 8136489 09.03.2022 Russian President Vladimir Putin shakes hands with Presidential Commissioner for Childr
Den Haag

Weltstrafgericht erlässt Haftbefehl gegen Putin und seine Kinderrechtsbeauftragte

Dem russischen Präsidenten werden Kriegsverbrechen wegen der Deportation ukrainischer Kinder vorgeworfen. Mehr als 16.000 Kinder sollen verschleppt worden sein.
Weltweit demonstrieren Menschen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin (im Bild in Köln).
Völkerrecht

"Überzeugt, dass Anklage Putins gelingen wird"

Der russische Überfall auf die Ukraine zieht rechtliche Prozesse auf verschiedensten Ebenen nach sich. Ein Verfahren gegen den Kreml-Chef ist denkbar, die Vollstreckung einer Strafe eher nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.