Schwarz-Blau

Zahlt Niederösterreich die Covid-Strafen "privat" zurück?

Bundeskanzler und Landeshauptfrau besuchen Kinderimpfstrasse in Tulln
Bundeskanzler und Landeshauptfrau besuchen Kinderimpfstrasse in TullnGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Der Plan, Coronasünder amtlich zu entschädigen, ist rechtlich schwer umsetzbar. Doch ein Jurist hätte eine Idee dafür. Und 2020 gab es schon eine Rückzahlungsaktion.

Ein Kernvorhaben des schwarz-blauen Koalitionsabkommens in Niederösterreich wird zum Wackelkandidaten. Dass die geplante Rückzahlung der Coronastrafen rechtlich haltbar ist, bezweifeln sogar ÖVP-Politiker. „Für mich geht sich das weder als Juristin noch als Verfassungsministerin aus“, sagte Karoline Edtstadler zur „Kronen Zeitung“. Zuvor hatte bereits Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) die Umsetzung als rechtlich schwierig eingestuft. Am Montag hielt dem FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz entgegen: „Die Rückzahlung geht, wird passieren und ist nur gerecht.“

Schwarz-Blau will in Niederösterreich jene Strafgelder, die Personen wegen Verletzung der Coronamaßnahmen bezahlt haben, von Amts wegen rückerstatten. Davon umfasst sein sollen alle Bestimmungen, die vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) aufgehoben worden sind. Die Gelder dafür sollen aus einem mit 30 Millionen Euro dotierten Coronafonds kommen. Viele Fragen sind offen, Juristen sind gespalten. Andererseits hat Niederösterreich schon 2020 angekündigt, bestimmte Coronastrafen zurückzuzahlen: Was ist damals daraus geworden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein förderungswürdiges Essen niederösterreichischer Art.
Schwarz-Blau

Niederösterreich: Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht

Von der Prämie für nur traditionelle Wirte über einen Geldtopf für Corona-Sünder bis zum Impfwerbeverbot oder Deutsch am Schulhof: Welche Folgen haben die Koalitionspläne in der Praxis?
 Grünen-Landessprecherin Helga Krismer
Niederösterreich

Krismer: "Hoffnung lebt, dass es Schwarz-Blau nicht geben muss"

Niederösterreichs Grüne wollen die Koalition von ÖVP und FPÖ verhindern und suchen das Gespräch mit Volkspartei, SPÖ und Neos.
Die ÖVP ist mit herber Kritik wegen der Koalition mit der FPÖ in Niederösterreich konfrontiert.
Neue Koalition

Schwarz-Blau: Niederösterreichs ÖVP ortet einen "Beißreflex" der Öffentlichkeit

Landesgeschäftsführer Ebner spricht von einem „erwartbar lautem“ Aufschrei. Die Strafrückzahlung im Rahmen eines Corona-Fonds sind für den neuen Klubobmann Danninger rechtlich machbar.
Niederösterreich

Nach NÖ-Wahl: Landbauer übernimmt Teil der EU-Agenden

Die geplante Ressortaufteilung sorgt für Kritik. "Das geht nicht", sagt der VP-Europaabgeordnete Othmar Karas. Innenminister Gerhard Karner verteidigt die türkis-blaue Koalition.
Johanna Mikl-Leitner und Udo Landbauer: Koalition mit rechtlichen Fallstricken.
NÖ-Koalition

Verfassungsrechtler über Rückzahlung von Coronastrafen: „Das wäre Amtsmissbrauch“

Das Koalitionsabkommen zwischen ÖVP und FPÖ in Niederösterreich wird weiter kritisiert. Verfassungsrechtler Heinz Mayer hält die geplante Rückzahlung von Coronastrafen für rechtlich nicht machbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.