Kriegsverbrechen

Putins skrupellose "Retterin" der ukrainischen Kinder

Maria Lwowa-Belowa hat höhnisch auf die Anklage aus Den Haag reagiert. Sie sieht sich im Recht.
Maria Lwowa-Belowa hat höhnisch auf die Anklage aus Den Haag reagiert. Sie sieht sich im Recht.via Reuters
  • Drucken

Russland hat Tausende ukrainische Kinder zu sich ins Land gebracht. „Gerettet“, sagt Moskau, Kiew nennt es „Entführung“. Das Gesicht dieser „Hilfe“ ist Maria Lwowa-Belowa, die nun vom Weltstrafgericht in Den Haag per Haftbefehl gesucht wird.

Lachen. Lautes, höhnisches Lachen, bei dem sich Maria Lwowa-Belowa kaum zurückhalten kann. Die 38-Jährige lehnt sich in der Sendung „Westi“ im staatlichen russischen Sender „Rossija-1“ am Montag zurück und tut ganz gelassen. Drei Tage zuvor hatte der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag Haftbefehl gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin erteilt – und auch gegen sie, seine „Beauftragte für Kinderrechte“. Das Gericht wirft ihnen vor, persönlich für die Verschleppung und Umsiedlung von Kindern aus den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten verantwortlich zu sein. „Für den Westen ist die Rettung von Kindern nun ein Kriegsverbrechen“, mokiert sich Lwowa-Belowa in der Sendung und sagt: „Wir machen weiter, kein Haftbefehl wird uns aufhalten.“

Seit kurz vor Beginn des Krieges in der Ukraine holt Russland Kinder aus seinem Nachbarland und verteilt sie in Erholungsheimen, in Waisenhäusern, in Pflegefamilien quer durch das riesige Land. Mindestens 43 solcher Einrichtungen hat ein Rechercheteam der renommierten US-Universität Yale gezählt. Wie das russischsprachige Onlineportal „Wjorstka“ schreibt, solle den Kindern dort die „Liebe zu Russland eingeimpft“ werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken der gefallenen ukrainischen Zivilisten in Prag am ersten Jahrestag des Kriegsbeginns. (Archivbild)
Ukraine-Krieg

London will die Aufklärung von Kriegsverbrechen vorantreiben

Großbritannien will den Internationalen Strafgerichtshof an der Seite der internationalen Gemeinschaft weiter mit Mitteln, Personal und Expertise unterstützen - „um sicherzustellen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird“.
Russia Putin 8136489 09.03.2022 Russian President Vladimir Putin shakes hands with Presidential Commissioner for Childr
Den Haag

Weltstrafgericht erlässt Haftbefehl gegen Putin und seine Kinderrechtsbeauftragte

Dem russischen Präsidenten werden Kriegsverbrechen wegen der Deportation ukrainischer Kinder vorgeworfen. Mehr als 16.000 Kinder sollen verschleppt worden sein.
Weltweit demonstrieren Menschen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin (im Bild in Köln).
Völkerrecht

"Überzeugt, dass Anklage Putins gelingen wird"

Der russische Überfall auf die Ukraine zieht rechtliche Prozesse auf verschiedensten Ebenen nach sich. Ein Verfahren gegen den Kreml-Chef ist denkbar, die Vollstreckung einer Strafe eher nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.