Analyse

Bankenpleiten: Die Parallelen zur Finanzkrise 2008

EPA
  • Drucken
  • Kommentieren

In Europa und den USA kollabieren Banken. Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008 werden wach. Werden die gleichen Fehler wieder gemacht?

Die Banken bestimmen wieder die Schlagzeilen. Erst am Wochenende wurde die angeschlagene Credit Suisse auf Druck der Schweizer und internationaler Zentralbanken von der UBS übernommen. Dies, nachdem in den USA nur Tage zuvor mehrere Regionalbanken in die Pleite gerutscht waren. Die internationalen Finanzmärkte reagierten am Montag nervös auf die jüngsten Nachrichten. Noch immer steckt vielen die Finanzkrise 2008 in den Knochen. Zu dieser gibt es zwar einige Parallelen, aber auch noch gewichtigere Unterschiede.

Madlen Stottmeyer im Podcast „Presse Play - Was wichtig ist":

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.