Analyse

Wie ein Krake umschlingt China nun Putins Wirtschaft

Chinesinnen auf dem Roten Platz in Moskau.
Chinesinnen auf dem Roten Platz in Moskau.(c) Getty Images (Anadolu Agency)
  • Drucken
  • Kommentieren

Moskau und Peking demonstrieren gerade ihre neue Nähe. In der Wirtschaft ist sie tatsächlich immens geworden. Für Russland sind die Chinesen jetzt überlebenswichtig. China hingegen packt einfach die Gelegenheit am Schopf. Und hat selbst eine ganz andere Angst.

Wolle man verstehen, was in Russlands Wirtschaft vor sich geht, dann solle man künftig nicht mehr auf die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes schauen, riet Natalja Subarewitsch, Professorin der Moskauer Staatlichen Universität (MGU), kürzlich im Interview mit der „Presse“: Das BIP nämlich werde durch die staatliche Rüstungsproduktion derzeit signifikant entstellt. „Ich würde eher darauf schauen, wie die Abhängigkeit von China zunimmt. Das wird große politische und wirtschaftliche Folgen haben. Um Russland zu verstehen, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl.“

Auch ein Blick auf die jüngste Vergangenheit gibt bereits eine klare Ahnung davon, welche tektonischen Verschiebungen im Wirtschaftsaustausch vor sich gehen, nachdem Kremlchef Wladimir Putin vor einem Jahr den Krieg gegen die Ukraine losgetreten hat und dafür mit einer beispiellosen Fülle westlicher Sanktionen belegt worden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Xi Jinping und Wladimir Putin betonten in Moskau ihre Freundschaft.
Geopolitik

Xi Jinping umgarnt „lieben Freund“ Putin in Moskau

Der Staatschef Chinas verhandelt mit Putin über wichtige strategische Fragen. Einen Durchbruch im Ukraine-Konflikt erwarten Experten aber nicht. Die USA kritisieren die Reise.
„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.
Xi Jinping erhofft sich von dem Besuch neue Impulse für die Beziehungen zwischen beiden Ländern, ließ er bei seiner Ankunft in Moskau wissen.
Brisanter Besuch

Xi bei Putin: "Die Russen werden Sie bei den Wahlen 2024 unterstützen"

Der Gast aus Peking kommt dem Kreml-Chef gerade recht. Im Vorfeld lobte er die "konstruktive Rolle" Chinas im Ukraine-Krieg. Bei dem dreitägigen Besuch will man die „strategische Zusammenarbeit“ der beiden Länder intensivieren.
Besuch in ruhigeren Zeiten. Schon vor dem Ukraine-Krieg trafen sich die Machtpolitiker Xi und Putin mehrmals.
China/Russland

Öl, Gas, Waffen: Was Chinas Staatschef Xi Jinping beim Treffen mit Putin erreichen will

Staatschef Xi kommt nach Moskau zu Präsident Putin. Der saudisch-iranische Deal nährt Hoffnungen, China könnte im Ukraine-Krieg vermitteln. Doch es liefert Gewehre an Russland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.