Boeing verkauft China 200 Flugzeuge für 14 Mrd. Euro

China
China(c) AP (Ted S. Warren)
  • Drucken

Das Geschäft hilft bei der Sicherung von 100.000 Arbeitsplätzen in den USA, sagt die US-Regierung. Außerdem werde der Flugzeugbauer damit seinen Anteil am schnell wachsenden chinesischen Markt ausbauen.

Der US-Flugzeugbauer Boeing verkauft 200 Maschinen nach China. Das Geschäft habe ein Volumen von 19 Milliarden Dollar (14,1 Milliarden Euro), teilte das Weiße Haus anlässlich des Besuchs von Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao am Mittwoch mit. Die Maschinen der Typen 737 und 777 sollen bis 2013 ausgeliefert werden.

Chinas Flugzeugmarkt wächst am schnellsten

Das Geschäft werde Boeing helfen, seinen Marktanteil in dem am schnellsten wachsenden Flugzeugmarkt der Welt zu halten und auszubauen, hieß es vom Weißen Haus weiter. Das Abkommen trage dazu bei, in den USA 100.000 Arbeitsplätze zu erhalten.

Erst am Dienstag war bekanntgeworden, dass Boeings neuer Langstreckenflieger 787 "Dreamliner" nun gut drei Jahre später als geplant seinen Dienst aufnimmt. Nach einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen verschob der US-Hersteller die Erstauslieferung um weitere Monate auf das dritte Quartal. Boeing benötige zusätzlich Zeit für Tests und Abnahme, sagte Programmchef Scott Fancher.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barack Obama, Hu Jintao
Außenpolitik

US-China-Deal für Menschenrechte und Milliardenaufträge

Der USA-Besuch des chinesischen Präsidenten ist ein heikler Spagat zwischen Kooperation und Rivalität. Der Gast bringt Milliardenaufräge - und lässt bei einer Nachfrage zur Menschenrechtssituation aufhorchen.
Hu überhört Frage zu Menschenrechten
Außenpolitik

Hu überhört Frage zu Menschenrechten

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz von US-Präsident Barack Obama und dem chinesischen Staatschef Hu Jintao gab es Probleme mit der Simultanübersetzung.
International

Chinas Drache spuckt zu heißes Feuer

Als Wirtschaftsmotor erscheint China stärker denn je. Doch die Erfolge sind gefährdet: soziale Unruhen, Spekulationsblasen und Überalterung. Es bleibt nur die Flucht nach vorne - in ein überhitztes Wachstum.
In this photo taken Dec. 7, 2010, a garbage collector stands with a backdrop of high-rise buildings i
International

Chinas Wirtschaft wuchs 2010 um 10,3 Prozent

Experten warnen angesichts der hohen Liquidität vor einer Überhitzung der Wirtschaft. Die Inflation lag im Vorjahr bei 3,3 Prozent.
Leitartikel

China und die vorauseilende Unterwürfigkeit des Westens

Trunken vom Wirtschaftserfolg hat Peking seine diplomatische Gangart sukzessive verschärft. Es ist an der Zeit, dass die USA und auch Europa dagegenhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.