Stadtgestaltung

Stadt Wien holt die Seilbahn-Träume auf den Boden der Realität zurück

++ HANDOUT ++ WIEN: 70-MILLIONEN-EURO-PROJEKT - SEILBAHN AUF KAHLENBERG GEPLANT
++ HANDOUT ++ WIEN: 70-MILLIONEN-EURO-PROJEKT - SEILBAHN AUF KAHLENBERG GEPLANTGENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWI
  • Drucken

Wien sträubt sich gegen das Seilbahnprojekt auf den Kahlenberg. Weshalb eigentlich? Und könnte die Stadt es auch tatsächlich verhindern?

Egal ob Touristen, Heurigenbesucher oder Wiener Ausflügler: Die Seilbahn auf den Kahlenberg solle „ein Mehrwert für alle“ werden. Mit diesen Worten präsentierte Projektbetreiber Hannes Dejaco seine lang verfolgten Seilbahnpläne, für die er einen neuen Anlauf startet – und damit für Rumoren in der Stadt sorgt.

„Wien darf nicht Ischgl werden“, ließ etwa sogleich die FPÖ verlauten, auch die Stadt Wien äußerte sich höchst skeptisch. Allerdings: Die Projektbetreiber haben bereits eine Konzession für die Kahlenberg-Seilbahn. Wie wahrscheinlich wird damit die Verwirklichung des Projekts? Und was hätte die Stadt davon?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Idee einer Seilbahn über die Stadt nimmt Form an, doch nicht alle sind überzeugt.
Privatsphäre

Kahlenberg-Seilbahn: FKK-Gemeinde fürchtet um Ruheoase

Eine Seilbahn soll von Heiligenstadt über die Donauinsel auf den Kahlenberg führen - doch gegen das geplante Projekt regt sich Widerstand.
PKSEILBAHNPROJEKT AUF DEN KAHLENBERG:
Wien

Mit der Gondel auf den Kahlenberg?

Eine Seilbahn von Heiligenstadt über die Donauinsel auf den Kahlenberg: Die Idee nimmt Formen an, Projektbetreiber starten einen neuen Anlauf. Doch die Stadt ist skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.