Nach Zugunglück

In Griechenland fahren nach drei Wochen Stillstand wieder die Züge

Bei dem schweren Zugunglück starben 57 Menschen.
Bei dem schweren Zugunglück starben 57 Menschen.(c) AFP (Stringer)
  • Drucken

Vor drei Wochen kam es zu einem schweren Zugunglück, bei dem 57 Menschen starben. Die Bahnmitarbeiter traten in einen Dauerstreik. Zunächst sind aber nur Güterzüge und Regionalbahnen unterwegs.

Gut drei Wochen nach dem schweren Zugsunglück mit 57 Toten sind am Mittwoch wieder Züge der griechischen Eisenbahnen gefahren. Zunächst waren nur Güterzüge und mehrere Regionalbahnen im Großraum Athen, der Hafenstadt Patras und Thessaloniki unterwegs, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Auch die Vorstadtbahn, die Athen mit dem Hauptstadt-Flughafen verbindet, fuhr wieder, wie das staatliche Fernsehen zeigte.

Der konservative Regierungschef Kyriakos Mitsotakis entschuldigte sich in einem Interview mit dem TV-Sender Alpha am Dienstagabend erneut für das Unglück und versprach, die marode griechische Bahn zu modernisieren. Er werde alles tun, damit die Ursachen des Unglücks nicht vertuscht werden, fügte er hinzu.

Vorsichtiger Neustart der Bahn

Die Regierung geht sehr vorsichtig beim Neustart der Bahn vor. Die Züge fahren langsam auf den Strecken, weil moderne Sicherheits- und Leitsysteme bisher kaum oder zum Teil auch gar nicht funktionieren. Der erste Intercity auf der Strecke zwischen Athen und Thessaloniki - auf der auch der Unfall passierte - soll erst am 1. April rollen.

Die griechischen Eisenbahner waren nach dem schwersten Zugsunglück in der Geschichte des Landes in den Dauerstreik getreten. Sie, wie auch Tausende Demonstranten, die seither fast täglich protestierten, fordern die umfassende Aufklärung der Unfallursachen.

Ein Bahnhofsvorsteher in der Stadt Larisa hatte den Personenzug auf die falschen Gleise geschickt. Anschließend kam es dem Frontalzusammenstoß mit einem Güterzug. Allerdings hätte der menschliche Fehler keine Folgen gehabt, wenn die Elektronik funktioniert hätte. Die laufenden Ermittlungen decken beinahe täglich Details zum katastrophalen Zustand der griechischen Bahn auf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.