TV-Notiz

Kowall im ORF-Report: "Ich war nicht meine erste Wahl"

"Meine Idee wäre, die Menschen tatsächlich ernst zu nehmen".
"Meine Idee wäre, die Menschen tatsächlich ernst zu nehmen".(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der dritte Kandidat, der jetzt offiziell den Vorsitz der SPÖ anstrebt, macht das, weil sich niemand anders findet. Nikolaus Kowall präsentierte sich am Dienstagabend erfrischend anders.

Ja, darf er das denn? Einfach so als dritter Kandidat bei der Mitgliederbefragung der SPÖ mitmachen? Das ist heute die große Frage in der SPÖ. Nikolaus Kowall, bekannt geworden als Wortführer der aufmüpfigen, linken Sektion 8 in der SPÖ, hätte eigentlich lieber jemand anderes im Rennen als SPÖ-Chef gesehen. "Jemand etwas Gewichtigeren", wie er am Dienstagabend im "Report" sagte, wo er mit Sakko auftrat und sich eloquent erklärte. Man muss kein Fan seiner politischen Ziele sein, um diese Offenheit als erfrischend zu empfinden.

"Ich sage Ihnen ganz offen, ich bin nicht meine erste Wahl", sagte er etwa auf die Frage, ob er ernsthaft SPÖ-Chef werden wolle. Aber "es hat sich einfach niemand gefunden". Niemanden, "der es in dieser verzwickten Situation riskieren möchte, sich vielleicht nachhaltig zu beschädigen." Ein mehr als trister Einblick in die Partei. Und ein Grund, warum Kowall antritt: Hans Peter Doskozil und Pamela Rendi-Wagner hält er beide nicht für geeignet. Wen er lieber an der Spitze sehen will, sagte er nicht. Um niemanden zu beschädigen. Interviewerin Susanne Schnabl ließ es sich freilich nicht nehmen, dezidiert nach Christian Kern zu fragen (und ÖGB-Chef Wolfgang Katzian).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.