Studie

Was passiert, wenn sich der Kunde nicht mehr als König fühlt?

Kunde ist König
Kunde ist König(c) Europa Press via Getty Images (Europa Press News)
  • Drucken

Auch im Handel führt der Arbeitskräftemangel zu einer Verschlechterung der Servicequalität. Die Konsumenten danken es immer öfter mit verbalen Attacken gegen Verkaufspersonal. Das verschärft die Personalprobleme.

Wer gelegentlich ins Wirtshaus geht, kann in vielen Fällen ein Lied davon singen: Das Service lässt in vielen Lokalen immer mehr zu wünschen übrig. Mancherorts kann man gar froh sein, wenn man überhaupt noch bedient wird. Daran wird wohl auch die geplante niederösterreichische „Wirtshausprämie“ nichts ändern, die die neue schwarz-blaue Landesregierung ausgeheckt hat.

Die Ursachen der Misere sind bekannt: Schuld ist vor allem die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt. Das gilt freilich nicht nur für die Gastronomie, sondern inzwischen für fast alle Branchen. Besonders dort, wo unzufriedene Konsumenten auf überfordertes, weil unterbesetztes Kundenservice treffen, scheinen immer mehr Menschen ihre Hemmungen zu verlieren. Die Bundesbahnen vermeldeten im Vorjahr einen deutlichen Anstieg von tätlichen Übergriffen auf ÖBB-Bedienstete. Auch der Flughafen Wien sah sich im Februar veranlasst, eine Kampagne gegen aggressive Gäste zu starten. Derlei Beispiele ließen sich noch viele aufzählen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Bassena-Hotel sind auch Quereinsteiger willkommen.
Fachkräfte

Nicht der Kunde, der Mitarbeiter ist jetzt König

Aus Mangel an Fachkräften greifen viele Unternehmen auf ungelernte Mitarbeiter zurück. Das zeigt sich mitunter in einer schlechteren Servicequalität. Andere Betriebe machen aus der Not eine Tugend und investieren selbst in die Ausbildung. Über Personalsuche und Kundenservice.
Leitartikel

Wir brauchen eine Willkommenskultur für qualifizierte Zuwanderer

Österreich wird immer mehr zum Magneten für Geringqualifizierte.Internationale Toptalente halten wir uns erfolgreich vom Leib.
Migration

Der globale Wettlauf um Talente wird härter

Weltweit suchen Staaten nach Wegen, um internationale Talente anzulocken. Die Demografie heizt die Konkurrenz um Fachkräfte immer weiter an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.