Gericht

Schülerinnen sexuell belästigt: Musiklehrer in Steyr zu teilbedingter Haft verurteilt

Der Mann wurde wegen geschlechtlicher Nötigung und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses schuldig gesprochen. Er war nicht geständig. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ein Musiklehrer ist am Mittwoch im Landesgericht Steyr zu 18 Monate Haft, sechs davon unbedingt, verurteilt worden. Er soll drei Schülerinnen in Oberösterreich und der Steiermark sexuell belästigt haben. Der Mann nahm das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit ist der Spruch nicht rechtskräftig.

Dem Lehrer, der künftig keine Minderjährigen mehr unterrichten darf, wurde wegen des Verbrechens der geschlechtlichen Nötigung und des Vergehens des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses schuldig gesprochen. Nicht verurteilt wurde er wegen ebenfalls angeklagtem sexuellen Missbrauch, hieß es aus dem Gericht.

Nicht geständig

Die Taten soll er von 2017 bis 2022 an einer Musikschule in Oberösterreich und an einem Gymnasium in der Steiermark begangen haben. Der Mann war nicht geständig. Einem der Opfer, das sich dem Verfahren als Privatbeteiligte angeschlossen hatte, wurden vom Gericht 2000 Euro zugesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.