Frankreich

Vor dem Generalstreik kann Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Volkszorn nicht zügeln

APA/AFP
  • Drucken

Der Präsident erläutert in TV-Interview die Notwendigkeit der Rentenreform. Er will neue Prioritäten setzen. Doch es brodelt weiter.

Emmanuel Macron hatte während des Konflikts um die Pensionsreform geschwiegen und seine Regierungschefin machen lassen. Angesichts der Gefahr, dass die landesweiten Proteste das politische System erschüttern, musste der Präsident aber schließlich doch das Wort ergreifen.

„Glauben Sie, es ist ein Vergnügen für mich, diese Reform durchzuführen?“ Macron begann sein Interview auf den beiden Fernsehsendern TF1 und France2 in einem eher aggressiven Ton, um gleich von Anfang an klar zu machen, dass er nicht vorhatte, mit einem „Mea culpa“ eine öffentliche Abbitte zu leisten für die Krise. Er versichert, er habe „im höheren Interesse der Nation“ gehandelt. Allenfalls hätten er und seine Regierung es nicht verstanden, der Bevölkerung zu erklären, weshalb diese Maßnahmen zur finanziellen Absicherung des Pensionssystems notwendig seien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keine freundliche Botschaft an Macron: Eine Puppe, die den Präsidenten darstellt, wird in Nizza auf Zuggleise gelegt.
Analyse

Fünf Gründe für die Wut der Franzosen

Am Donnerstag legten Streiks und Demos Frankreich lahm. Präsident Macron hält trotz der Proteste an seiner Pensionsreform fest. Für die Eskalation gibt es mehrere Erklärungen.
Pensionsreform

Mehr als 450 Festnahmen bei Pensionsprotesten in Frankreich

900 gelegte Feuer alleine in Paris, rund 440 verletzte Einsatzkräfte. In Frankreich kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Zuletzt gingen eine Million Menschen gegen die Pensionsreform auf die Straße.
Archivild vom Juni 2020 als der damalige Prinz Charles auf Emmanuel Macron in London traf.
Diplomatie

Kein roter Teppich für König Charles in Versailles?

Vor erster Auslandsvisite des britischen Königs in Frankreich hat London Sicherheitsbedenken.
Müllberge in Paris. Im Kampf gegen die Pensionsreform der Regierung ist auch die Müllabfuhr in den Streik getreten.
Proteste

Umstrittene Pensionsreform in Frankreich: Präsident Macron manövriert sich in Sackgasse

Nach dem knapp gescheiterten Misstrauensvotum gegen die Regierung weitet sich der Widerstand gegen die Rentenreform aus. Am Mittwoch bricht der Präsident sein Schweigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.