Politik

ÖVP-Chef Mahrer zur Brunnenmarkt-Debatte: "Ich bin kein Rassist"

Clemens Fabry
  • Drucken

Nach kritischen Aussagen Mahrers zum Brunnenmarkt ("Syrer, Afghanen, Araber haben die Macht über den Brunnenmarkt übernommen") hagelte es Rassismus-Vorwürfe. Nun wehrt sich der Wiener ÖVP-Obmann im Gespräch mit der „Presse".

Karl Mahrer gilt als Anhänger bedachter Worte – als freundliches Gesicht der Wiener ÖVP, immer gut gelaunt, immer zuvorkommend. Als Brückenbauer hatte sich Mahrer bezeichnet, als er vor rund zehn Monaten die Wiener ÖVP nach den Turbulenzen rund um Sebastian Kurz und Gernot Blümel übernahm.

Nun ist der freundliche Herr Mahrer, der immer als Großkoalitionär galt und eine „konstruktive Opposition“ gegenüber der Wiener Stadtregierung angekündigt hatte, in Turbulenzen geraten. Öffentlich wird ihm von der regierenden SPÖ und ihrem Koalitionspartner in Person von Neos-Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr wörtlich Rassismus vorgeworfen, was Mahrer gegenüber der „Presse“ empört zurückweist: „Ich bin kein Rassist.“ Die Vorwürfe würden ihn persönlich sehr treffen, erklärt der Wiener ÖVP-Chef, der sich fassungslos zeigt, welche Reaktionen auf seine Aussagen folgen: „Von den Linken in dieser Stadt kritisiert und als Rassist beschimpft zu werden, das geht zu weit“, wehrte sich Mahrer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Marktamt gegen Mahrer: Das nächste Markt-Video

Nach dem Brunnenmarkt-Video von Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer hat nun das Marktamt selbst ein Video vom Viktor-Adler-Markt gepostet. Noch vor Mahrer, der hier ebenfalls unterwegs war.
Favoriten

"No-Go-Zone": Wiener ÖVP-Chef Mahrer sorgt mit Video erneut für Kritik

Mahrer nahm sich nun das Gebiet rund um die Favoritenstraße vor. Er sieht hier einen „Brennpunkt“. Die Wiener Grünen und Neos sprechen von „Hetzte“. Marktamt und SPÖ veröffentlichten bereits im Vorfeld ein positives Video über Viktor-Adler-Markt.
Brunnenmarkt
Lokalaugenschein

Wie der Brunnenmarkt in Wien polarisiert

Jetzt ist der Brunnenmarkt in aller Munde. Was tut sich dort? Wie hat er sich verändert? Ein Streifzug zwischen Migranten und Bobos, Rinderhaut und Biopastinaken.
Brunnenmarkt
Faktencheck

Multikulti oder Gewalt-Hotspot: Der Brunnenmarkt unter der Lupe

Nach dem Geschmack von Wiens ÖVP-Chef, Karl Mahrer, sind am Brunnenmarkt in Wien zu wenig heimische Stände, dafür sei das Gewaltpotenzial zu hoch. Ist die Kritik legitim?
Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer
Rassismusvorwürfe

Brunnenmarkt ist Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer ein Dorn im Auge

Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer ist der Meinung, dass am Brunnenmarkt "Syrer, Afghanen, Araber die Macht übernommen" haben. Die SPÖ sieht in den Aussagen Rassismus, sowie "tägliches Wien-Bashing“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.