Personalia

Alexander Hofer ist neuer ORF-Landesdirektor in Niederösterreich

ORF-Landesstudio Niederösterreich
ORF-Landesstudio NiederösterreichAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der ORF-Stiftungsrat hat den 51-jährigen Wiener auf Vorschlag von Generaldirektor Roland Weißmann bestellt. Er folgt auf Robert Ziegler, der sich nach schweren Vorwürfen zurückzog.

Im ORF-Landesstudio hat er vor über 30 Jahren seine Laufbahn als Journalist gestartet und dorthin kehrt Alexander Hofer nun zurück. Der ORF-Stiftungsrat hat den 51-jährigen Wiener auf Vorschlag von Generaldirektor Roland Weißmann am Donnerstag mit 34 von 35 Stimmen zum NÖ-Landesdirektor bestellt. Er folgt auf Robert Ziegler, der den Posten nach schweren Vorwürfen aus der Redaktion rund um ÖVP-freundliche Berichterstattung abgegeben hatte.

Hofer wurde 1972 geboren und dockte 20 Jahre später als Redakteur im Aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio NÖ an. Von 1999 bis 2007 werkte er als Außenstellenmoderator, Redakteur und Wetter-Präsentator der Vorabendsendung "Willkommen Österreich". Anschließend übernahm er die Redaktionsleitung der Gesellschaftsmagazine und die Sendeleitung von "Seitenblicke". Ab 2014 agierte Hofer, der der ÖVP näher als der SPÖ stehen soll, als stv. Unterhaltungschef, ein Jahr später auch als Sendungsverantwortlicher bei "Guten Morgen Österreich".

Starre Sendeschema vermehrt durchbrechen

2018 wurde er unter dem früheren ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zum Channelmanager von ORF 2 ernannt. Als Vorhaben formulierte er etwa die starren Sendeschema des mit Abstand quotenstärksten österreichischen TV-Senders vermehrt zu durchbrechen - was ihm mit mehr Infoinhalten im Hauptabend und zahlreichen Sondersendungen auch gelingen sollte. 2019 übernahm Hofer, dem etwa auch Großprojekte wie die "ESC-Opening-Ceremony" in Wien anvertraut wurden, zusätzlich die Funktion des ORF-Unterhaltungschefs.

Mit den beiden Funktionen sei er "glücklich und gut ausgelastet", bekundete er im Vorjahr in einem Interview. "Es soll mir nichts Schlimmeres passieren, als dass ich meinen Weg mit dem wichtigsten und erfolgreichsten Sender der Flotte fortsetzen kann." Nun zieht es ihn aber nach Niederösterreich, wo er den Landesdirektorenposten bekleiden wird. Die Länderstudios bezeichnete er einst als "nicht wegzudenkende Stütze". In Berührung kam er mit ihnen abseits seiner frühen Tätigkeit als Journalist bereits im Rahmen der Bundesländersendung "9 Plätze - 9 Schätze", die er maßgeblich mit den Landesstudios zu einem quotenstarken Fixpunkt am Nationalfeiertag entwickelte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF Niederösterreich

Nach Interventionen: Niederösterreichs ORF-Landesdirektor Robert Ziegler tritt zurück

Am Donnerstag beendete die eingesetzte ORF-Kommission ihre Arbeit, am 6. Februar sollten die Erkenntnisse vorgelegt werden. Einer möglichen Abwahl als Niederösterreichs Landesdirektor greift Ziegler nun vor: Er tritt zurück.
Showdown in der Causa Ziegler: Am Montag erhält Roland Weißmann den Bericht der Kommission, die ihre Arbeit am Donnerstag beendet hat.
Causa ORF Niederösterreich

ORF-Kommission hat Arbeit beendet: Muss Landesdirektor Ziegler jetzt gehen?

Am Montag will Gerhard Draxler, Vorsitzender der Kommission, den Bericht dem ORF-Generaldirektor vorlegen. Bewahrheiten sich interne Stellungnahmen, werden sie wohl das Ende von Robert Ziegler in der Landesdirektion bedeuten.
 Das Landesstudio des ORF Niederösterreich
Niederösterreich

Interventionen im ORF: FPÖ kritisiert "Vertuschungskommission"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker sieht im ORF Niederösterreich ein "Dirty-Campaigning-Tool" der ÖVP. Landeshauptfrau Mikl-Leitner sieht in der Causa eine interne Angelegenheit des ORF.
Causa ORF Niederösterreich

ORF kontert Leak-Vorwurf: "Substanzlose Unterstellungen"

Eine in Medien kursierende Stellungnahme sorgt für Aufregung in der ORF-internen Kommission. Dass sie selbst Informationen nach außen dringen ließe, sei eine „substanzlose Unterstellung“, wird Generaldirektor Roland Weißmann in einer Aussendung zitiert.
Niederösterreich gestern: Landesdirektor Robert Ziegler soll Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) während der Liederbuch-Affäre Tipps gegeben haben.
Liederbuch-Affäre

Druck auf FPÖ "ist jedenfalls wichtig": Wie Ziegler als ÖVP-Berater agierte

ORF-Landesdirektor Robert Ziegler soll die ÖVP 2018 in der FPÖ-Liederbuch-Affäre aktiv beraten haben, wie interne Mails von ihm an Mitarbeiter zeigen. Am Vortag der Landtagswahl garantierte er Landeshauptfrau Mikl-Leitner zudem breite TV-Präsenz, die ihr am Ende auch nutzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.