Jury klagt Arizona-Attentäter wegen Mordversuchs an

Jury klagt Arizona-Attentäter wegen Mordversuchs an
Jury klagt Arizona-Attentäter wegen Mordversuchs anTrauer in Tucson (c) Reuters (Eric Thayer)
  • Drucken

Dem mutmaßlichen Attentäter von Tucson, Jared Loughner, droht die Todesstrafe. Ihm wird versuchter Mord an der Abgeordneten Gabrielle Giffords zur Last gelegt. Giffords befindet sich auf dem Weg zur Besserung.

Los Angeles. Eine Anklagejury hat den mutmaßlichen Attentäter von Tucson im US-Bundesstaat Arizona am Mittwoch in drei Hauptanklagepunkten angeklagt. Dem 22-jährigen Jared Loughner werde versuchter Mord an der Abgeordneten Gabrielle Giffords und zwei ihrer Assistenten zur Last gelegt, teilten die US-Behörden mit. Loughner droht im Falle einer Verurteilung die Todesstrafe.

"Wir sind noch am Anfang der laufenden Ermittlungen", teilte Staatsanwalt Dennis Burke mit. "Die heutige Anklage ist nur der Anfang des Strafverfahrens, und wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Ermittlungen sorgfältig geführt werden und Gerechtigkeit für die Opfer und ihre Familien erzielt wird."

Giffords in Rehaklinik

Bei dem Attentat in Tucson im Bundesstaat Arizona am 8. Jänner hatte der mutmaßliche Täter Loughner sechs Menschen erschossen. Vierzehn Menschen wurden verletzt, unter ihnen die demokratische Abgeordnete Giffords, die einen Kopfschuss erlitt. Eines der Opfer, der Bundesrichter John Roll, hatte versucht, mit seinem Körper einen verletzten Mann zu schützen, wie ein Überwachungsvideo zeigt. Roll starb, nachdem er von einer Kugel in den Rücken getroffen wurde.

Giffords soll in den kommenden Tagen in eine Rehaklinik verlegt werden, wie ihr Büro am Mittwoch mitteilte. Nachdem sich ihr Zustand am Wochenende von "kritisch" auf "ernst" verbessert habe, werde sie vermutlich am Freitag in eine Rehaklinik im texanischen Houston verlegt, hieß es. Der genaue Zeitpunkt hänge aber von Giffords weiterem Gesundheitszustand ab. Laut Krankenhausangaben konnte Giffords am Mittwoch bereits wieder stehen. Allerdings musste sie noch gestützt werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA ARIZONA
Außenpolitik

Schütze von Arizona bekennt sich "nicht schuldig"

In Arizona wurde die Anklage gegen Jared Lee Loughner verlesen. Der mutmaßliche Attentäter lächelte. Ihm droht die Todesstrafe.
Arizona-Blutbad

Ein Land trauert

Palin: "Sie können uns nicht zum Schweigen bringen"
Außenpolitik

Palin: "Sie können uns nicht zum Schweigen bringen"

Die konservative US-Politikerin wehrt sich weiter gegen den Vorwurf, wegen ihrer aggressiven Rhetorik für das Attentat von Tucson mitverantwortlich zu sein.
Waffengesetze Tombstone ueberall Amerika
Außenpolitik

Waffengesetze: Tombstone, überall in Amerika

Arizona hat eines der liberalsten Waffengesetze der USA. Nach dem Attentat von Tucson flackert eine Debatte auf. Die Waffenlobby sagt: "Die Kerle mit den Knarren machen die Regeln."
Glock Trust
Österreich

Welt der Waffennarren: "In Glock we Trust"

Er gehört zu den 25 reichsten Österreichern. Einst stellte er Granathülsen und Vorhangringe her, dann entwickelte Gaston Glock die erfolgreichste Pistole der Welt. Nur will er nicht darüber reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.