Analyse

Auch Babler will Parteichef werden: Nun schwächt sich die SPÖ-Linke selbst

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken
  • Kommentieren

Wieso die Burgenländer sauer sind und Rendi-Wagner mit der Verwässerung der Mitgliederbefragung nicht so ein Problem hat. Mit Andreas Babler wird das Kandidatenfeld weiter aufgemischt.

Nikolaus Kowall freut das: Der Schriftsteller Robert Menasse tat via Facebook kund, dass er der SPÖ (wieder) beigetreten sei. Um Nikolaus Kowall wählen zu können. Und er ist offenbar nicht allein. Die Sektion 8 in der SPÖ, die Kowall mitbegründet hat, berichtet seit zwei Tagen von einer kleinen Eintrittswelle.

Mit Freitag, also bis spätestens 23.59 Uhr, hat die SPÖ den Stichtag festgelegt, bis zu dem man SPÖ-Mitglied sein muss, um an der Mitgliederbefragung teilnehmen bzw. sich selbst zu dieser aufstellen lassen zu können. Das hat das Präsidium der SPÖ am Mittwoch einstimmig beschlossen, es findet aber nicht die ungeteilte Zustimmung in der Partei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Andreas Babler (SPÖ)
Führungsstreit

Babler will ohne Stichwahl SPÖ-Vorsitzender werden

Traiskirchens Bürgermeister will die derzeit gelebte „Hinterzimmertaktiererei“ in der SPÖ abstellen. Dass sein Antreten mehr Rendi-Wagner denn Doskozil schade, glaubt er nicht.
Nikolaus Kowall
SPÖ-Führungsstreit

Kowall zieht Kandidatur zurück, Ex-BZÖ-Chef Grosz darf kein SPÖ-Mitglied werden

Da sich nun auch Traiskirchens Bürgermeister Babler für den SPÖ-Parteivorsitz interessiere, ziehe er sich zurück, so der einstige Leiter der „Sektion 8“ Kowall. Ex-BZÖ-Chef Grosz möchte ebenfalls in den Ring steigen.
Michael Ludwig und Hans Peter Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Als Ludwig noch Wiens Doskozil war: Links-Rechts-Mitte in der SPÖ

Jeder gegen jeden in der SPÖ? Fast. Immerhin hat Nikolaus Kowall nun für ein wenig klarere Verhältnisse gesorgt: Babler für die Linke, Rendi-Wagner für die Mitte, Doskozil für die Rechte. Aber so einfach ist das auch nicht.
Andreas Babler (li.) Ende Jänner im NÖ-Wahlkampf mit dem damaligen SPÖ-Landesspitzenkandidaten Franz Schnabl.
SPÖ

Der nächste Kandidat: Auch Andreas Babler will SPÖ-Chef werden

Die Liste jener, die sich um den SPÖ-Vorsitz bewerben, ist um einen prominenten Namen länger. Der Traiskirchner Bürgermeister gab seine Kandidatur auf Twitter bekannt. Bisher sind sieben Kandidaten bekannt - und die Mitgliederzahl steigt.
Porträt

Andreas Babler: Der rote Rebell mit dem St.-Pauli-Pulli

Andreas Babler gibt seit Jahren das linke Gewissen der SPÖ. Nun hat er das Establishment erneut herausgefordert. Wie kommt so jemand auf über 70 Prozent?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.