Anzeige
Talentsuche

Die Karrierewege in der Billa AG können sehr vielseitig sein

Annett Mendivil Benavente und Verena Wiederkehr berichteten, wie sie sich in ihren Jobs stark einbringen können.
Annett Mendivil Benavente und Verena Wiederkehr berichteten, wie sie sich in ihren Jobs stark einbringen können.(c) Roland Rudolph
  • Drucken

Talentsuche. Auch als Jobeinsteiger kann man bei Billa die neuen Trends im Lebensmittelhandel mitgestalten.

Billa ist ein dynamischer Player im Lebensmittelhandel. „Wir suchen immer nach neuen Wegen, wie wir uns als Arbeitgeber und Unternehmen vor den Vorhang heben können“, sagte Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei Billa AG. Billa ist einer der größten Arbeitgeber des Landes, dementsprechend hat der Lebensmitteleinzelhändler für seine 1300 Märkte sämtliche Positionen zu besetzen. „Darüber hinaus bieten wir vielfältige Möglichkeiten für Spezialisten und angehende Führungskräfte“, so die HR-Bereichsleiterin.

Gestaltungsmöglichkeiten

Die Berufsbilder bei Billa sind in jedem Fall sehr bunt. „Besonders gefragt sind momentan Expertinnen und Experten im Bereich Category Management sowie Spezialisten und angehende Führungskräfte im Bereich Marketing und Kommunikation, genauso aber auch im technischen Bereich, Expansion, Facility Management usw.“, präsentierte Peller-Kühne Ausschnitte aus den vielfältigen Positionen, die bei Billa ausgeschrieben sind.

Verena Wiederkehr ist Head of Plant-Based Business Development bei Billa. Eine Rolle, die vor rund einem Jahr extra für sie geschaffen wurde. „Der Vorstand vom Einkauf hat mich gefragt, ob ich Plant-Based bei Billa gestalten möchte. So haben wir diese Rolle gemeinsam definiert.“ Die Oberösterreicherin bringt viel Erfahrung im Bereich Plant-Based-Business mit. Sie studierte Internationale BWL sowie Europäische Studien und absolvierte eine Ernährungstrainerausbildung. Nach dem Start in der Maschinenbaubranche tauchte sie tief ins Thema Plant-Based ein und arbeitete für die internationale Ernährungsorganisation ProVeg und den pflanzlichen Fleischhersteller Beyond Meat. „Aus Erfahrung und dem Netzwerk heraus, kann ich eigenständig agieren“, sagte die Plant-Based-Verantwortliche. „Für mich ist es eine große Erfüllung, tagtäglich Gutes für Mensch, Tier und Umwelt zu leisten. Eine Win-win-Situation, die pflanzliche Produkte in sich tragen.“ Auch ihre Kollegin schwärmt von ihrem Job. Annett Mendivil Benavente hat die Leitung Eigenmarken Strategie & Marketing über und genießt die Gestaltungsmöglichkeiten. „Wir gestalten im Marketingbereich das gesamte Verpackungsdesign. Gemeinsam mit Designagenturen entwickeln wir die Verpackungen von Grund auf. Diese Selbstverantwortung motiviert für die tägliche Arbeit.“

Für die Expertin der Billa Eigenmarken, die große Erfahrung im Design Thinking mitbringt, ist es jedes Mal ein erhebendes Gefühl, wenn am Ende des Tages die neu entwickelten Produkte tatsächlich in den Supermarkt-Regalen stehen. „Noch stolzer macht es, wenn man beobachtet, dass die Konsumenten gerne zu diesen Produkten greifen und man ins Schwarze getroffen hat.“

Billa sucht vor allem im Bereich Category Management und Einkauf Verstärkung, da viele Projekte initiiert wurden und damit zukünftig viel Arbeit wartet. Der jö Bonus Club sucht unter anderem Analytics-affine Personen mit einem fundierten mathematischen oder statistischen Background. „Data Scientists und Data Engineers sind sehr willkommen“, sagte jö Bonus Club Geschäftsführer Nikolai Scheurecker. Für neue Talente stehen die Türen bei Billa also offen.

Das BILLA Recruiting-Team ist auf alle Zielgruppen im Lebensmittelhandel spezialisiert und begleitet Bewerber:innen durch den Bewerbungsprozess.

Weitere Infos: karriere.billa.at

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.