Die Bilanz

Die EU und ihr „Inflation Stimulation Act“

IMAGO/UPI Photo
  • Drucken
  • Kommentieren

Europas Antwort auf die amerikanischen Versuche, zukunftsträchtige Industrien anzulocken, ist ein weiteres gigantisches Subventionsprogramm auf Schuldenbasis. Dabei hat die Industrie hier ganz andere Probleme.

In Brüssel reden sie jetzt viel davon, dass Europa die globale Führungsrolle im Sektor klimaschonende Technologien übernehmen müsse. Und darüber, wie man dieses Ziel erreichen könnte.

Daran ist nichts falsch. Allerdings hat sich die EU schon oft große Ziele gesetzt, ohne diese auch nur annähernd zu erreichen. Das berühmte Lissabon-Ziel aus dem Jahr 2000 beispielsweise, nach dem die Gemeinschaft spätestens seit 2010 der wettbewerbsfähigste, innovativste und dynamischste wissensgestützte Wirtschaftsraum des Globus sein sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.