Verbrenner-Aus

Scholz gibt Entwarnung im Verbrennerstreit

EU leaders attend a summit in Brussels
EU leaders attend a summit in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Deutschlands Bundeskanzler ist im Gegensatz zu seinem Verkehrsminister mit dem erzielten E-Fuel-Kompromiss zufrieden. Verstimmung über nachträgliche Einwände aus Berlin bleiben in EU aber bestehen.

Nachdem Deutschland für Wochen einen bereits vereinbarten EU-Kompromiss zum Aus für neue Benzin- und Dieselmotoren bei Pkw ab dem Jahr 2035 blockiert hat, gab Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag Entwarnung. Aus seiner Sicht gebe es mittlerweile eine „klare Verständigung“ mit der EU-Kommission, dass ab dem Zieldatum auch Fahrzeuge ausschließlich mit klimaneutralem synthetischem Treibstoff (E-Fuel) betrieben werden können. Mit seinem Hinweis, dass es „immer richtig ist, sich an die eigenen Zusagen zu halten“, wies er seinen Verkehrsminister, Volker Wissing, in die Schranken.

Deutschland hat mittlerweile auf die jüngsten Lösungsvorschläge der EU-Kommission geantwortet. Ein entsprechendes Schreiben wurde am Donnerstagabend vom deutschen Verkehrsministerium versandt, wie es aus Regierungskreisen in Berlin.

Verkehrsminister Wissing hatte zuerst die EU-Kommission gedrängt, eine technologieoffene Regelung auch für E-Fuels zu schaffen. Als diese einen solchen Vorschlag am vergangenen Wochenende übermittelte, zeigte sich der FPD-Politiker allerdings auch damit unzufrieden. Grund dürfte gewesen sein, dass Brüssel darauf beharrte, dass Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 nur dann zugelassen werden dürfen, wenn sie mit einer Abschaltautomatik ausgestattet sind, die eine Betankung nur mit E-Fuel, nicht mit Benzin oder Diesel zulässt.

Die Einigung über klimaneutrale Pkw war bereits im Herbst vergangenen Jahres zwischen allen Mitgliedstaaten und dem EU-Parlament getroffen worden. Schon in dieser Einigung wurde festgeschrieben, dass 2026 eine Überprüfung der Regelung stattfinden muss. Dabei soll geklärt werden, ob das Ziel technisch sowie in Bezug auf Ressourcen oder der notwendigen Infrastruktur erreichbar ist.

Nehammer für „grüne Verbrenner“

Auch Österreichs Bundeskanzler, Karl Nehammer, hatte nachträglich Einwände erhoben. Am Rande des EU-Gipfels sagte er, er werde sich weiter für „grüne Verbrenner mit E-Fuels“ einsetzen. Einige anwesende Regierungschefs zeigten sich über Einwände, die eigentlich längst bereinigt wurden, verärgert. Lettlands Ministerpräsident, Krišjānis Kariņš, kritisiert: „Das ist ein sehr, sehr schwieriges Zeichen für die Zukunft.“ Auf Deutschland angesprochen, sagte er: Es sei verwunderlich, dass eine Regierung sich plötzlich anders entscheide, nachdem eine Vereinbarung getroffen worden sei. „Die gesamte Architektur der Entscheidungsfindung fiele auseinander, würden wir das alle tun“, so Kariņš.

Richtig ist freilich, dass die EU-Kommission bereits im Herbst aufgefordert wurde, eine ergänzende Regelung zur Nutzung von E-Fuels vorzulegen. Da Brüssel diese nun geliefert hat, sollte das Paket eigentlich in den „nächsten Tagen“ abgeschlossen werden können, wie der niederländische Ministerpräsident, Mark Rutte, betonte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.03.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Greenpeace protest at Brandenburg Gate in Berlin
Klimaschutz

Streit um Verbrenner-Aus geht trotz E-Fuel-Kompromiss in die nächste Runde

Deutschland ringt weiterhin um einen Kompromiss zu E-Fuels mit EU. In Berlin sprechen manche von einer Selbstbeschädigung.
FILE PHOTO: An exhaust pipe of a car is pictured on a street in a Berlin
Klimaschutz

Verkehr: EU öffnet Verbrenner-Schlupfloch

Die EU-Kommission will zulassen, dass neue Pkw nach 2035 mit E-Fuels fahren dürfen – sofern ihr Betrieb mit Benzin und Diesel technisch unmöglich ist.
Ist das das Schicksal von Autos mit Verbrennungsmotor in Europa?
Autoindustrie

E-Autos gegen E-Fuels: Worum es im Verbrenner-Streit geht

Wie sollen unsere Neuwagen nach 2035 angetrieben werden? Die wichtigsten Antworten zum Streit um das Verbrennerverbot.
Die E-Mobilität führt zu neuen Herausforderungen auch auf dem Rohstoffsektor.
Zertifikate

Das E-Auto als Investmentchance

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Fahrt, wobei China das Wachstum deutlich anführt. Die Entwicklungen bieten auch Anlegern Chancen.
Automarkt

Neuzulassungen steigen trotz Verbrenner-Flaute um elf Prozent

Während die Zulassungen von Benzinern und Dieselautos leicht zurückgegangen sind, erhöhte sich die Nachfrage nach alternativen Antrieben. 79 Prozent der zugelassenen Elektroautos sind Firmenfahrzeuge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.