Leitartikel

Der Individualverkehr kann nicht so bleiben, wie er ist

imago images/photothek
  • Drucken
  • Kommentieren

Es gibt keine Alternative zum klimaneutralen Verkehr. Ob man ihn aber mit E-Autos oder E-Fuels erreicht, sollte nicht die Politik entscheiden.

Stellen wir zu Beginn etwas gleich klar: Es kann nicht so bleiben, wie es ist. Der Straßenverkehr in Europa muss klimaneutral werden. Spätestens 2035, noch besser ein paar Jahre früher. Der Klimawandel ist keine Erfindung von ein paar fanatischen Personen, die sich gern auf der Straße festkleben. Er ist real, er findet statt, wir erleben es jetzt wieder, wenn das Wasser knapp zu werden droht. Je weniger CO2 wir emittieren, desto besser für uns, für unsere Kinder und unsere Enkelkinder.

Die Politik sollte daher Ziele vorgeben – in diesem Fall das Ziel der klimaneutralen Mobilität. Sie sollte aber nicht den Weg zum Erreichen dieses Ziels festschreiben. Technologieoffenheit ist wichtig, setzt man nur auf die Elektromobilität – die nun wirklich nicht nur Vorteile hat –, verhindert man Innovation. Wasserstoff ist beispielsweise eine Alternative zum Verbrennungsmotor, auch synthetisch hergestellte Kraftstoffe sind – bei allen Nachteilen – eine Möglichkeit, die Bestandsflotte in Europa von aktuell etwa 250 Millionen Fahrzeugen zumindest teilweise CO2-neutral betreiben zu können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab 2035 dürfen Neuwagen keine herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren mehr haben.
Kompromiss

EU beschließt Aus für Verbrenner-Autos ab 2035 - mit Ausnahme für E-Fuels

Eine Zusatzerklärung soll die Zulassung von ausschließlich mit E-Fuels betriebenen Motoren ermöglichen. Ob das technisch überhaupt umsetzbar ist, ist allerdings offen.
Rape field, rear view mirror.
Klimapolitik

E-Fuels öffnen Tür für Erhalt der Biokraftstoffe

Italien macht sich für den Einsatz von Treibstoffen aus Raps, Rüben und Mais nach 2035 stark.
Deutschlands Bundeskanzler, Olaf Scholz, sucht wieder eine etwas engere Zusammenarbeit mit Frankreich – nun auch bei der Lösung des Verbrennerstreits.
EU-Gipfel

Umstrittener Deal: Atomkraft rettet Verbrenner

Deutschland und Frankreich vereinbaren unter dem Schlagwort der „Technologieoffenheit“ den EU-Sanktus für ihre Schlüsselinteressen.
Wollen die Europäer in Zukunft klimaneutral Autofahren, führt an Elektroautos wohl kein Weg vorbei.
Mobilität

Zu wenig grüner Sprit für unsere Autos

Während die EU um ein politisches Verbot für Verbrenner ringt, erledigt sich das Thema von selbst: E-Fuels sind zu knapp, um privaten Autofahrern eine echte, CO2-freie Alternative zu Elektro-Autos zu bieten.
Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.