Analyse

Fünf Gründe für die Wut der Franzosen

Keine freundliche Botschaft an Macron: Eine Puppe, die den Präsidenten darstellt, wird in Nizza auf Zuggleise gelegt.
Keine freundliche Botschaft an Macron: Eine Puppe, die den Präsidenten darstellt, wird in Nizza auf Zuggleise gelegt.REUTERS
  • Drucken

Am Donnerstag legten Streiks und Demos Frankreich lahm. Präsident Macron hält trotz der Proteste an seiner Pensionsreform fest. Für die Eskalation gibt es mehrere Erklärungen.

Frankreich kommt nicht zur Ruhe: Am Donnerstag legten Generalstreik und Proteste erneut das Land lahm. Die Stimmung bei Protesten in Bordeaux, Nantes und Rennes war aufgeheizt, wie Medien berichteten. Auch in Paris setzte die Polizei bereits am Nachmittag Tränengas ein. Innenminister Gérald Darmanin schrieb am Abend von mehr als 120 verletzten Einsatzkräften und mehr als 80 Festnahmen.

Im Zentrum von Paris kam es bei einer anfänglich friedlichen Kundgebung zu Zusammenstößen, nachdem Einsatzkräfte von kleinen "Schwarzer Block"-Gruppen mit Wurfgeschossen angegriffen und Müllcontainer in Brand gesetzt wurden. Nach Medienberichten wurde 21 Menschen festgenommen. Nach Angaben der Gewerkschaft CGT beteiligten sich allein in der Hauptstadt rund 800.000 Menschen an den Protesten. Tumulte gab es in mehreren anderen Städten. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pensionsreform

Mehr als 450 Festnahmen bei Pensionsprotesten in Frankreich

900 gelegte Feuer alleine in Paris, rund 440 verletzte Einsatzkräfte. In Frankreich kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Zuletzt gingen eine Million Menschen gegen die Pensionsreform auf die Straße.
Archivild vom Juni 2020 als der damalige Prinz Charles auf Emmanuel Macron in London traf.
Diplomatie

Kein roter Teppich für König Charles in Versailles?

Vor erster Auslandsvisite des britischen Königs in Frankreich hat London Sicherheitsbedenken.
Frankreich

Vor dem Generalstreik kann Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Volkszorn nicht zügeln

Der Präsident erläutert in TV-Interview die Notwendigkeit der Rentenreform. Er will neue Prioritäten setzen. Doch es brodelt weiter.
Müllberge in Paris. Im Kampf gegen die Pensionsreform der Regierung ist auch die Müllabfuhr in den Streik getreten.
Proteste

Umstrittene Pensionsreform in Frankreich: Präsident Macron manövriert sich in Sackgasse

Nach dem knapp gescheiterten Misstrauensvotum gegen die Regierung weitet sich der Widerstand gegen die Rentenreform aus. Am Mittwoch bricht der Präsident sein Schweigen.
Bilder von den Protesten am Dienstag in Berlin.
Feuer in Bankfiliale

Proteste gegen französische Pensionsreform schlagen in Gewalt um

13.000 Polizisten sind wegen der Proteste gegen die Anhebung des Pensionsantrittsalters im Einsatz. Wegen des Streiks der Müllabfuhr türmen sich mehr als 7000 Tonnen Abfall in den Straßen von Paris. Die Stadt schickt Bagger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.