Warenhauskonzern

Galeria Karstadt Kaufhof bekommt einen neuen Chef

Mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens und somit mit dem Chefwechsel rechnet der Konzern Anfang Mai.
Mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens und somit mit dem Chefwechsel rechnet der Konzern Anfang Mai.APA/dpa/Christoph Reichwein
  • Drucken

Galeria-Chef Müllenbach will schon in wenigen Wochen seinen Posten räumen, bleibt dem Konzern aber erhalten. Sein Nachfolger hat bereits Erfahrung mit der Führung von Warenhäusern.

Der schwer angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof des Tiroler Investors René Benko bekommt einen neuen Chef. Nach dem Ende des laufenden Insolvenzverfahrens soll der frühere Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche die Leitung des deutschen Warenhauskonzerns übernehmen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der bisherige Chef Miguel Müllenbach wechselt nach drei Jahren an der Konzernspitze in die Geschäftsführung der Galeria-Muttergesellschaft Signa Retail. Darüber hinaus wird Müllenbach künftig im Galeria-Aufsichtsrat sitzen.

Mit dem Abschluss des Insolvenzverfahrens und somit mit dem Chefwechsel rechnet der Konzern Anfang Mai. "Olivier van den Bossche ist als Galeria-Vertriebschef und ehemaliger Kaufhof-CEO wie kein anderer für den Neustart nach erfolgreicher Beendigung des Schutzschirms prädestiniert", sagte Galeria-Aufsichtsratschef Wolfram Keil.

Rückkehr zu Kaufhof für van den Bossche

Für van den Bossche ist es bereits die zweite Chance, sich an der Spitze eines deutschen Warenhauskonzerns zu beweisen. Zwischen 2014 und 2017 hatte er zweieinhalb Jahre lang die Geschicke der damals noch eigenständigen Warenhauskette Kaufhof geleitet. Später arbeitete er für den niederländischen Kosmetikanbieter Rituals und kehrte im Juni vergangenen Jahres in die Warenhausbranche zurück - als neuer Vertriebschef bei Galeria Karstadt Kaufhof.

Galeria-Aufsichtsratschef Keil dankte Müllenbach für seinen unermüdlichen Einsatz und den Glauben an die Zukunftsfähigkeit des innerstädtischen Warenhauses.

Müllenbach kann „guten Gewissens“ übergeben

Müllenbach betonte, er sehe seine Aufgabe beim Warenhauskonzern als erledigt an: "Mit Abschluss des Verfahrens sehe ich Galeria Karstadt Kaufhof so aufgestellt, dass ich es guten Gewissens an meinen Kollegen Olivier Van den Bossche übergeben kann."

Galeria hatte Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren Rettung in einem Schutzschirm-Insolvenzverfahren suchen müssen. Als Grund für die bedrohliche Lage des Unternehmens nannte Konzernchef Müllenbach damals die explodierenden Energiepreise und die Konsumflaute in Deutschland.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Fünf Galeria-Filialen vor Schließung gerettet

Nach Zugeständnissen der Vermieter nimmt der insolvente Warenhauskonzern die Filialen in Bayreuth, Erlangen, Oldenburg, Rostock und Leipzig von der Schließungsliste.
Kaufhaus

"Ein rabenschwarzer Tag": Benkos Galeria schließt 52 Filialen

Über 5000 Menschen drohe laut Betriebsrat die Kündigung. Bereits vor zwei Jahren hatte die Warenhauskette im damaligen Insolvenzverfahren gut 40 von damals 172 Filialen geschlossen.
Insolvenz

Gläubigern von Benkos Galeria droht erneuter Milliardenverlust

Medienberichten zufolge sieht der Insolvenzplan Abschreibungen in Milliardenhöhe vor. Lehnen die Gläubiger den Plan ab, sei der Geschäftsbetrieb umgehend einzustellen.
Geschäftsbeziehung

Ärger bei René Benko nach Bericht zu Ende der Geschäfte mit Deutsche Bank

Signa dementiert einen Bericht der "Financial Times“ in dem berichtet wird, die Bank habe sich wegen der Korruptionsvorwürfe gegen Benko in der Causa Thomas Schmid zurückgezogen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.