Mobilität

Zu wenig grüner Sprit für unsere Autos

Wollen die Europäer in Zukunft klimaneutral Autofahren, führt an Elektroautos wohl kein Weg vorbei.
Wollen die Europäer in Zukunft klimaneutral Autofahren, führt an Elektroautos wohl kein Weg vorbei. Getty Images
  • Drucken

Während die EU um ein politisches Verbot für Verbrenner ringt, erledigt sich das Thema von selbst: E-Fuels sind zu knapp, um privaten Autofahrern eine echte, CO2-freie Alternative zu Elektro-Autos zu bieten.

Wien. Der Streit um die Aufweichung des geplanten Verbots von Benzin- und Dieselautos in der EU wirft Schatten auf den EU-Gipfel am heutigen Freitag. Deutschland, allen voran die FDP, wehrt sich gegen ein Totalverbot von neuen Verbrennungsmotoren ab 2035, wie es im Oktober beschlossen wurde. Stattdessen sollen Neuwagen auch weiter mit Verbrenner zugelassen werden dürfen, wenn sie klimaneutrale E-Fuels tanken.

Hätte die europäische Automobilbranche die Aussicht, dass diese mit Ökostrom erzeugten Treibstoffe an den Tankstellen zumindest beigemischt werden, müsste sie ihren Wettbewerbsvorteil in der Verbrenner-Technologie nicht aufgeben und die Autofahrer könnten CO2-frei fahren ohne sich umzustellen, so die Befürworter.
Wie realistisch diese Vision ist, hat sich das Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) genauer angesehen. Das Ergebnis: Der Traum, private PKW künftig flächendeckend mit E-Fuels zu betreiben, wird sich nicht so einfach erfüllen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU leaders attend a summit in Brussels
Verbrenner-Aus

Scholz gibt Entwarnung im Verbrennerstreit

Deutschlands Bundeskanzler ist im Gegensatz zu seinem Verkehrsminister mit dem erzielten E-Fuel-Kompromiss zufrieden. Verstimmung über nachträgliche Einwände aus Berlin bleiben in EU aber bestehen.
Ist das das Schicksal von Autos mit Verbrennungsmotor in Europa?
Autoindustrie

E-Autos gegen E-Fuels: Worum es im Verbrenner-Streit geht

Wie sollen unsere Neuwagen nach 2035 angetrieben werden? Die wichtigsten Antworten zum Streit um das Verbrennerverbot.
Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.
Ab 2035 dürfen Neuwagen keine herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren mehr haben.
Kompromiss

EU beschließt Aus für Verbrenner-Autos ab 2035 - mit Ausnahme für E-Fuels

Eine Zusatzerklärung soll die Zulassung von ausschließlich mit E-Fuels betriebenen Motoren ermöglichen. Ob das technisch überhaupt umsetzbar ist, ist allerdings offen.
Rape field, rear view mirror.
Klimapolitik

E-Fuels öffnen Tür für Erhalt der Biokraftstoffe

Italien macht sich für den Einsatz von Treibstoffen aus Raps, Rüben und Mais nach 2035 stark.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.