Bildung

Stefan Pierer zum Vorsitzenden des Leobener Universitätsrats gewählt

Stefan Pierer
Stefan PiererDie Presse
  • Drucken

Pierer löst damit die frühere Vorsitzende und ÖVP-Landeshauptfrau a. D. Waltraud Klasnic ab. Seine Stellvertreterin ist die vom Senat der Montanistik nominierte emeritierte Univ.-Prof. Christiane Spiel.

Der Universitätsrat der obersteirischen Montanuniversität Leoben hat am Donnerstag den KTM- und Pierer Mobility-Chef Stefan Pierer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Pierer, gebürtiger Obersteirer, löst damit die frühere Vorsitzende und ÖVP-Landeshauptfrau a. D. Waltraud Klasnic ab. Pierers Stellvertreterin ist die vom Senat der Montanistik nominierte emeritierte Univ.-Prof. Christiane Spiel, wie seitens der Montanuni am Freitag mitgeteilt wurde.

Pierer ist selbst Absolvent der obersteirischen Universität. Die weiteren Mitglieder des Universitätsrates sind die vonseiten des Wissenschaftsministeriums nominierten Univ.- Prof. i. R. Günther Löschnigg und CAG-Holding-Chef Georg Feith, zu der u. a. Stölzle Oberglas gehört. Auch Feith ist Leoben-Absolvent. Zum fünften Mitglied wurde Univ.-Prof. Barbara Sporn gewählt, studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin an der WU Wien und u. a. seit 2015 Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Hochschulmanagement am Department für Strategy und Innovation.

Pierer zufolge gehe es in den nächsten Jahren vor allem darum, Leoben als "'Zukunftsuniversität' weiter zu positionieren. Wir verfügen im Hause über alle Studienrichtungen und die notwendigen Expertisen, um die Herausforderungen des Klimawandels und der Energiewende zu bewältigen".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.