Journalismus im Zwangsexil

"Wir können Russland nicht riechen und schmecken": Wie russische Medien im Ausland ums Überleben kämpfen

(c) APA/AFP/GINTS IVUSKANS (GINTS IVUSKANS)
  • Drucken

Der Überfall auf die Ukraine bedeutete das Ende einer kritischen Öffentlichkeit in Russland. Viele Journalisten mussten ihre Sachen packen. Doch der Neuanfang im Ausland ist alles andere als leicht: über die Angst vor dem Publikumsverlust und den Alptraum, ein irrelevantes Exilmedium zu werden.

Fragt man Tichon Dsjadko, ob er sich als Emigrant fühle, dann verneint er entschieden. „Russland ist mir nicht fremd geworden“, betont er. „Ich stehe ständig in Kontakt mit meinen Freunden dort.“ Dsjadko ist Chefredakteur des unabhängigen TV-Senders Doschd (Regen). Seit mehr als einem Jahr ist er nicht mehr in Moskau gewesen. Zu groß sind die Sicherheitsbedenken. 

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bedeutete das Ende einer kritischen Öffentlichkeit in Russland. Fast alle unabhängigen Journalisten mussten ihre Sachen packen. So auch das gesamte Team von TV Doschd, das sich zunächst in Lettland neu ansiedelte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Das ist sehr russisch“, sagt Ökonomin Subarewitsch. Restaurant in Moskau im Dezember.
Interview

"Um zu sehen, was in Russland passiert, schauen Sie künftig sehr genau auf diese Kennzahl!"

Weil sie zu Daten vordringt, die sonst niemand aushebt, und diese auch noch extrem nüchtern interpretiert, ist sie seit dem Ukrainekrieg zum Star in der russischen Ökonomenszene geworden. Wie die Sanktionen wirken, wie die Russen damit zurechtkommen und was ihnen 2023 bevorsteht, erzählt Natalja Subarewitsch im Interview.
Starökonom Sergej Gurijew.
Interview

Sergej Gurijew: "Die Oligarchen haben Angst"

Einst beriet er Russlands Premierminister, später den inzwischen inhaftierten Alexej Nawalny. Der „Presse“ erklärt Sergej Gurijew, wo die Sanktionen danebengingen, wie viel Geld für den Krieg Putin noch hat - und was man über seine Wirtschaftselite wissen muss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.