Anstoß

ÖFB-Lichtblicke: Auftaktsieg und Eigenheim in der Sonnenallee

SOCCER - UEFA EURO 2024 Quali, AUT vs AZE
SOCCER - UEFA EURO 2024 Quali, AUT vs AZEGEPA pictures
  • Drucken

Der Start in die EM-Qualifikation ist geglückt, auch das ÖFB-Kompetenzzentrum in Aspern ruft. Bleibt Johann Gartner gar bis zum Spatenstich im Oktober Präsident?

Ehe die EM-Qualifikation am Freitag mit dem 4:1 gegen Aserbaidschan anheben sollte, sickerten beim Fußballbund ÖFB einige Ansätze durch, wie denn die Zukunft in Österreichs mitgliederstärkstem Verband sein soll. Das Präsidium tagte in Linz, ihm stand Interimspräsident Johann Gartner vor. Der 71-Jährige folgte dem über die Inseratenaffäre gestolperten Gerhard Milletich nach. Der ehemalige Bürgermeister von Ziersdorf wollte sich jedoch im Zeitplan für die Wahl des neuen Präsidenten nicht drängen lassen. Qualität vor Zeit lautet die Devise. Man berät – und alle Kandidaten sind tunlichst gut beraten, noch im Abseits zu warten.

In Linz wurden jedenfalls die Eckpfeiler für das Kompetenzzentrum in Aspern – in der Sonnenallee – weiter in den Boden getrieben. Das nun 70 Millionen Euro teure Projekt soll seinen Spatenstich im Oktober erleben. Es wäre fürwahr ein Treppenwitz, würde ihn Gartner vornehmen. Er war schließlich entschieden dagegen, dass in Aspern in eine modernere Verbandszukunft investiert wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.