Porträt

Roter Rebell gegen rechts: Was will Andreas Babler?

NOe-LT-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS SPOe: BABLER
NOe-LT-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS SPOe: BABLERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Traiskirchens Bürgermeister bewirbt sich um den Job an der Spitze der Sozialdemokratie. Wofür die linke Galionsfigur steht.

Andreas Babler weiß sich und seine Politik zu inszenieren, das belegte er am Freitagvormittag einmal mehr: Während allerorten seine angekündigte Kandidatur um den SPÖ-Vorsitz diskutiert wurde, rührte der Bürgermeister bei einem Medientermin mit Kindern und dem Gastronomen und früheren Neos-Abgeordneten Sepp Schellhorn Kaiserschmarren zusammen. Anlass für den Termin des Bürgermeisters, dessen Gemeinde als erste in Niederösterreich die Kosten für das Mittagessen in Schulen und Kindergärten übernimmt, war ein neues Konzept für die Schulverpflegung in einer Traiskirchner Mittelschule.

In seiner schon vor seiner Amtszeit erzroten Heimatstadt kommt derlei gut an: Bei der letzten Gemeinderatswahl kam die SPÖ auf 71 Prozent – und lag 60 Prozentpunkte vor der zweitplatzierten ÖVP. Während die Roten bei der Landtagswahl im Jänner insgesamt verloren, legten sie in Traiskirchen zu, man landete bei knapp 47 Prozent – just in der Gemeinde mit der „Bundesbetreuungsstelle Ost“, in der mitunter 2000 Asylwerber auf weniger als 20.000 Einwohner kommen. Babler setzt dabei auf eine klare Pro-Migrations-Haltung – und fährt gut damit, Kritik am Bund zu üben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Andreas Babler (SPÖ)
Führungsstreit

Babler will ohne Stichwahl SPÖ-Vorsitzender werden

Traiskirchens Bürgermeister will die derzeit gelebte „Hinterzimmertaktiererei“ in der SPÖ abstellen. Dass sein Antreten mehr Rendi-Wagner denn Doskozil schade, glaubt er nicht.
Nikolaus Kowall
SPÖ-Führungsstreit

Kowall zieht Kandidatur zurück, Ex-BZÖ-Chef Grosz darf kein SPÖ-Mitglied werden

Da sich nun auch Traiskirchens Bürgermeister Babler für den SPÖ-Parteivorsitz interessiere, ziehe er sich zurück, so der einstige Leiter der „Sektion 8“ Kowall. Ex-BZÖ-Chef Grosz möchte ebenfalls in den Ring steigen.
Michael Ludwig und Hans Peter Doskozil
SPÖ-Führungsstreit

Als Ludwig noch Wiens Doskozil war: Links-Rechts-Mitte in der SPÖ

Jeder gegen jeden in der SPÖ? Fast. Immerhin hat Nikolaus Kowall nun für ein wenig klarere Verhältnisse gesorgt: Babler für die Linke, Rendi-Wagner für die Mitte, Doskozil für die Rechte. Aber so einfach ist das auch nicht.
Analyse

Auch Babler will Parteichef werden: Nun schwächt sich die SPÖ-Linke selbst

Wieso die Burgenländer sauer sind und Rendi-Wagner mit der Verwässerung der Mitgliederbefragung nicht so ein Problem hat. Mit Andreas Babler wird das Kandidatenfeld weiter aufgemischt.
Andreas Babler (li.) Ende Jänner im NÖ-Wahlkampf mit dem damaligen SPÖ-Landesspitzenkandidaten Franz Schnabl.
SPÖ

Der nächste Kandidat: Auch Andreas Babler will SPÖ-Chef werden

Die Liste jener, die sich um den SPÖ-Vorsitz bewerben, ist um einen prominenten Namen länger. Der Traiskirchner Bürgermeister gab seine Kandidatur auf Twitter bekannt. Bisher sind sieben Kandidaten bekannt - und die Mitgliederzahl steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.