Skispringen

Pinkelnig zum Abschluss Vierte, Coach Rodlauer hört auf

NORDIC SKIING - FIS WC Lahti
NORDIC SKIING - FIS WC LahtiGEPA pictures
  • Drucken

ÖSV-Cheftrainer Harald Rodlauer beendet seine Tätigkeit, Eva Pinkelnig strahlt mit Kristall - wie geht es aber weiter bei den Skispringerinnen? Wer wird neuer Coach?

Die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig hat vor dem Erhalt der großen Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups beim Saisonabschluss in Lahti ihren 19. Podestrang des Winters knapp verpasst. Die 34-Jährige wurde am Freitag hinter der Japanerin Yuki Ito, Anna Odine Ström (NOR) und ihrer Dauerrivalin Katharina Althaus Vierte. Die Deutsche lag nach verlorener Halbzeitführung 1,5 Punkte vor Pinkelnig, die einen neuen ÖSV-Chefcoach erhält, denn Harald Rodlauer hört auf.

In der Gesamtabrechnung der Saison war Pinkelnig mit je sechs Siegen, zweiten und dritten Plätzen eindeutig die Beste. Sie durfte als dritte Österreicherin nach Daniela Iraschko-Stolz (2014/15) und Sara Marita Kramer im Vorjahr die Kristallkugel in Empfang nehmen. "Ich freue mich riesig. Der heutige Bewerb war ein wunderschöner Abschluss einer großartigen Saison. Im Sommer war ich so weit weg, Podestplätze waren eine Mission impossible. Jetzt sind es 18, ich habe sechs Mal gewonnen, das ist völlig crazy", meinte Pinkelnig nach besonders lauten Jubelschreien im Zielraum.

Der Gewinn des Pokals sei der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere. "Ich bedanke mich beim gesamten Team und ganz speziell bei allen, die auch dann an mich geglaubt haben, wenn es in der Vergangenheit schwere Zeiten gab", so die in den vergangenen Jahren von schweren Sturzverletzungen geplagte Pinkelnig.

Die Vizeweltmeisterin auf der Normalschanze holte im Verbund mit Chiara Kreuzer (2 Saisonsiege/4 Podestplätze), der in Lahti achtplatzierten Kramer (0/2), Julia Mühlbacher (0/1) und Co. 250 Punkte vor Deutschland auch den prestigeträchtigen Sieg in der Nationenwertung. "Wenn wir gemeinsam jubeln dürfen, ist das noch schöner. Genial, dass wir zwei Kugeln in Empfang nehmen dürfen" sagte Pinkelnig und gab an, zum Schluss nicht mehr volles Restrisiko genommen zu haben.

ÖSV-Cheftrainer Rodlauer zog ein hochzufriedenes Fazit. "Mit dem Gewinn des Nationencups, der Kugel im Einzel und den Ergebnissen der WM war das natürlich top", sagte der 56-jährige Steirer und kündigte seinen Rückzug an. "Ich werde meine Trainertätigkeit beenden und andere Wege gehen. Am Höhepunkt aufzuhören, ist eine gute Entscheidung. Ich freue mich auf neue Aufgaben".

Rodlauer hatte die österreichischen Frauen seit Mai 2018 fünf Saisonen betreut und war auch schon zuvor von 2011 bis 2014 als Frauen-Chefcoach für das Team um Daniela Iraschko-Stolz tätig gewesen. "Ich übergebe ein erfolgreiches und intaktes Team. Meinem Nachfolger wünsche ich für diese Aufgabe alles Gute", so Rodlauer.

ÖSV-Skisprung-Chef Mario Stecher dankte dem scheidenden Erfolgscoach für seine gute Arbeit. "Die Wenigsten wissen, was alles dahinter steckt, um mit einem Team, wo jede einzelne Sportlerin bestmöglich betreut werden soll, so lange auf Dauer erfolgreich zu sein. Harald hat Jahr für Jahr bewiesen, dass es möglich ist. Ich glaube, ein größeres Kompliment kann man nicht machen", erklärte Stecher. Er nehme Rodlauers Entscheidung zur Kenntnis und mache sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.