Interview

Herbert Grönemeyer: „Die Schönheit kriegst du nicht ohne Kummer“

Herbert Grönemeyer, hier vor dem Palais Coburg, und Wien verbindet eine große Romanze. Die Konzerte des deutschen Sängers sind stets ausverkauft.
Herbert Grönemeyer, hier vor dem Palais Coburg, und Wien verbindet eine große Romanze. Die Konzerte des deutschen Sängers sind stets ausverkauft. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Herbert Grönemeyer hat ein neues Album herausgebracht und viel zum Zustand der Welt und der Liebe zu sagen.

Das Interview mit Herbert Grönemeyer im Palais Coburg begann ungewöhnlich. Denn die erste Frage kam von ihm.

Herbert Grönemeyer: Sie heißen Friederike? Das ist ja witzig. Meine Mutter hatte schon zwei Söhne und wollte unbedingt ein Mädchen haben. Das hat sie mir netterweise auch erzählt. Dann hat sie immer zu mir gesagt: „Du solltest Friederike heißen.“ Das habe ich mir immer wieder vorgestellt, ich heiße Herbert, sollte aber Friederike heißen. In meinen Kinderbüchern steht Herbert Grönemeyer und darunter Friederike Grönemeyer. Ich dachte lange, ich muss es den Leuten auch immer erklären, dass ich jetzt doch nicht Friederike geworden bin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.