Skispringen: Klarer Teamsieg für Österreicher in Lahti

SKI-JUMPING-WORLD-FIN
SKI-JUMPING-WORLD-FIN(c) APA/AFP/Lehtikuva/ANTTI HAMALAIN (ANTTI HAMALAINEN)
  • Drucken

Die WM-Bronze-Gewinner Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft jubelten über Platz eins.

Die österreichischen Skispringer haben auch den zweiten Weltcup-Teambewerb der Saison gewonnen. Das WM-Bronze-Quartett Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft jubelte am Samstag wie auch schon in Zakopane über Platz eins. Die Österreicher setzten sich klar 26,2 Punkte vor Slowenien und 35 vor Polen durch. Damit baute man den ohnehin bereits großen Vorsprung im Nationencup weiter aus.

"Wir haben echt einen coolen Wettkampf gemacht. Das tut sehr gut. Wir sind super eingeflogen auf der Schanze", meinte Kraft nach einem weiteren Erfolg an der Stätte seiner zwei WM-Titel von 2017. Am Sonntag folgt dort noch ein Einzelbewerb. Kommendes Wochenende steht das dreiteilige Saisonfinale auf der Flugschanze von Planica auf dem Programm.

Auch Hayböck war nach der souveränen Vorstellung zufrieden. "Die Schanze liegt uns ganz gut. Wir fahren gerne her, es war wieder ein sehr zufriedenstellender Wettkampf für uns. Insgesamt war es ein cooler Tag", betonte der Oberösterreicher.

Dawid Kubackis Ehefrau stabil

Gute Nachrichten kamen indes aus Polen von Dawid Kubacki. Der Gesamtweltcupzweite hatte seine Saison vergangenes Wochenende aufgrund eines lebensbedrohlichen kardiologischen Notfalls seiner Frau vorzeitig beendet. Mittlerweile sei seine Ehefrau stabil und mache jeden Tag Fortschritte, berichtete der Ex-Weltmeister am Samstag auf Instagram.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.