Rad

Roglic liefert Vorgeschmack auf den Giro d'Italia

CYCLING-ESP-VOLTA-CATALUNYA
CYCLING-ESP-VOLTA-CATALUNYAAPA/AFP/JOSEP LAGO
  • Drucken

Der slowenische Radstar Primoz Roglic lag nach der Schlussetappe in Barcelona sechs Sekunden vor Straßen-Weltmeister Remco Evenepoel und gewann die Katalonien-Rundfahrt.

Primoz Roglic hat den Gesamtsieg bei der Katalonien-Rundfahrt eingefahren. Der slowenische Radstar lag nach der Schlussetappe in Barcelona sechs Sekunden vor Straßen-Weltmeister Remco Evenepoel und gewann damit seine zweite Rundfahrt auf der diesjährigen WorldTour.

Evenepoel holte zwar den Tagessieg auf der siebenten und letzten Etappe nach 136 Kilometern in der katalanischen Metropole, doch Roglic sicherte sich als Zweiter ebenfalls Bonussekunden und behauptete damit den ersten Gesamtrang.

Das Hauptfeld der Fahrer hatte sich am Ende stark halbiert, die erwarteten Attacken durch den Belgier auf den letzten Kilometern wusste Roglic zu parieren. Evenepoel schaffte es nicht mehr, den Slowenen entscheidend abzuhängen. Roglic war mit zehn Sekunden Vorsprung auf die Schlussetappe gegangen.

Roglic, der Mitte März Erster bei der Rundfahrt Tirreno-Adriatico geworden war, hatte am Samstag auf der sechsten und vorletzten Etappe das Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigt und die Attacke durch Evenepoel abgewehrt. Für beide war die Rundfahrt eine wichtige Standortbestimmung vor dem Giro d'Italia im Mai, wo beide zu den Topanwärtern auf den Gesamtsieg zählen.

(FIN/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.