Parteichef

Nach einer Nacht in Rot erwacht

Die SPÖ sollte ihre Regeln für allzu spontane Bewerber wohl besser überdenken.

Bei diesem Stimmzettel muss der Kleber auf der Wahlkarte erst einmal halten: 73 Personen wollen für den SPÖ-Vorsitz kandidieren. Und dabei hat die Partei schon allzu kuriose Bewerber wie den Rechtspolitiker Gerald Grosz abgelehnt, der nun als „türkische Transfrau Aisha Gülülü“ antreten will.

Dafür überlegt man in der SPÖ, neue Hürden wie bestimmte Unterstützerzahlen einzuführen. Dass man erst von zwei Kandidaten ausgeht, dann alle zur Bewerbung einlädt und erst nach Ablauf der Nennfrist genaue Regeln aufstellen will, zeigt, wie sehr man in die Mitgliederbefragung hineingestolpert ist. Schon den Umstand, dass neue Mitglieder sowohl abstimmen als auch kandidieren dürfen, muss man hinterfragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil erscheint zur neuerlichen SPÖ-Sitzung
Parteivorsitz

SPÖ-Vorsitzwahl: Modus unklar, frauenpolitischer Fragebogen fix

Präsidium und Vorstand der SPÖ beraten heute einmal mehr über den Modus der Mitgliederbefragung. Das drängendste Thema: Sollen wirklich alle 73 Bewerber antreten dürfen?
Es könnte eng werden: 73 Personen wollen hier stehen.
Regeln

Die neuen Hürden am Weg zum SPÖ-Chefpult

Die Überprüfung der Mitglieder kann länger dauern. Und von den Kandidaten dürfte noch eine bestimmte Unterstützerzahl gefordert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.