Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

  • Drucken

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.

Es gab einmal einen Streit zwischen Ludwig Wittgenstein und seinem Professor Bertrand Russell. Das klingt nun nicht gerade nach der besten Idee für ein Bilderbuch, aber Moment: In dieser Auseinandersetzung ging es um die Frage, was man nicht beweisen kann. Wittgenstein sagte, man könne nicht beweisen, dass KEIN Nashorn im Zimmer sei. Dass Russell keinen Dickhäuter entdecken konnte, reichte Wittgenstein nicht als Beweis. Logischerweise. Auch wenn man etwas nicht sieht, kann es doch da sein.

Von dieser Geschichte geht das gewitzte Bilderbuch „Ludwig und das Nashorn“ aus, eine philosophische Einführung für die Allerkleinsten. Der kleine Ludwig lässt dabei seinen Vater (der sich irgendwann natürlich die Haare rauft) nach einem Nashorn suchen. Unterm Bett und im Kasten sieht er nach, mit Lupe und vollem Körpereinsatz sucht er - doch das Nashorn ist nur für Ludwig und den Leser da. Aufgelöst wird die in knalligen Farben und klaren Formen gezeichnete Episode durch das Wissen um den Mond. Denn auch der ist da, auch wenn wir ihn nicht sehen. Komplexes Denken in wunderbarer Einfachheit.

(c) NordSüd Verlag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Abtauchen und Freunde finden

Ein furchtsamer kleiner Fisch findet unverhofft einen Freund. Sagen wir ihm lieber nicht, dass es nur sein Schatten ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.