Klimapolitik

E-Fuels öffnen Tür für Erhalt der Biokraftstoffe

Rape field, rear view mirror.
Rape field, rear view mirror.Getty Images
  • Drucken

Italien macht sich für den Einsatz von Treibstoffen aus Raps, Rüben und Mais nach 2035 stark.

Ein Problem gelöst, ein neues geschaffen: Die EU-Kommission läuft Gefahr, mit ihrem Nachgeben gegenüber Deutschland einen Konflikt mit Italien vom Zaun gebrochen zu haben. Am Dienstag werden die Energieminister der Einigung zwischen Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans und dem deutschen Verkehrsminister Volker Wissing zustimmen, derzufolge ab 2035 auch Autos weiterhin neu zugelassen werden dürfen, die mit synthetisch hergestellten Kraftstoffen (sogenannten E-Fuels) betrieben werden. Das widerspricht dem bereits vereinbarten Ende für neue Verbrennungsmotoren und der fast kompletten Umstellung der europäischen Fahrzeugflotte auf Elektromotoren (bereits zugelassene Standard-Verbrenner dürfen über 2035 hinaus betrieben werden).

„Die Kommission ist einer technologisch neutralen Klimaverordnung verpflichtet, insbesondere hinsichtlich der Regulierung von CO2-Emissionsstandards für Autos und Kleinlastwagen“, heißt es laut der Nachrichtenagentur Bloomberg in der Erklärung der Kommission. „Nach Beratungen mit den Beteiligten wird die Kommission im Einklang mit ihrer rechtlichen Ermächtigung im Herbst 2023 auch einen delegierten Rechtsakt vorschlagen, der spezifiziert, wie Autos, die nur mit E-Fuels betrieben werden können, zum CO2-Senkungsziel beitragen können.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ab 2035 dürfen Neuwagen keine herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren mehr haben.
Kompromiss

EU beschließt Aus für Verbrenner-Autos ab 2035 - mit Ausnahme für E-Fuels

Eine Zusatzerklärung soll die Zulassung von ausschließlich mit E-Fuels betriebenen Motoren ermöglichen. Ob das technisch überhaupt umsetzbar ist, ist allerdings offen.
Deutschlands Bundeskanzler, Olaf Scholz, sucht wieder eine etwas engere Zusammenarbeit mit Frankreich – nun auch bei der Lösung des Verbrennerstreits.
EU-Gipfel

Umstrittener Deal: Atomkraft rettet Verbrenner

Deutschland und Frankreich vereinbaren unter dem Schlagwort der „Technologieoffenheit“ den EU-Sanktus für ihre Schlüsselinteressen.
Leitartikel

Der Individualverkehr kann nicht so bleiben, wie er ist

Es gibt keine Alternative zum klimaneutralen Verkehr. Ob man ihn aber mit E-Autos oder E-Fuels erreicht, sollte nicht die Politik entscheiden.
Wollen die Europäer in Zukunft klimaneutral Autofahren, führt an Elektroautos wohl kein Weg vorbei.
Mobilität

Zu wenig grüner Sprit für unsere Autos

Während die EU um ein politisches Verbot für Verbrenner ringt, erledigt sich das Thema von selbst: E-Fuels sind zu knapp, um privaten Autofahrern eine echte, CO2-freie Alternative zu Elektro-Autos zu bieten.
Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.