Analyse

Streikwelle: In Europa kehrt der Arbeitskampf zurück

REUTERS
  • Drucken

In Deutschland, Frankreich, Großbritannien legen Streiks wieder das öffentliche Leben lahm – und stärken die seit Jahren schwächelnden Gewerkschaften. Hauptgrund ist die Inflation.

Eine Streikwelle erfasst Europa: Sogar in Deutschland legte am Montag ein für das Land ungewöhnlicher „Megastreik“ den öffentlichen Verkehr lahm. Generalstreiks sind indes schon seit Wochen Teil der Proteste gegen die Pensionsreform in Frankreich, wo Präsident Emmanuel Macron die schlimmste Krise seiner Amtszeit erlebt. In Bedrängnis ist auch die konservative Führung in Großbritannien, selbst Krankenhauspersonal und Lehrer legten dort zuletzt die Arbeit nieder, um bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen zu erkämpfen.

Einen deutlichen Trend zu mehr Streiks in Europa ortet der Schweizer Historiker Adrian Zimmermann: „Der gemeinsame Nenner ist die Teuerung“, sagt er im „Presse“-Gespräch. Er forscht über die Streikbewegung in Europa im Ersten Weltkrieg und sieht heute ähnliche Entwicklungen: „Ein Grund für die Radikalisierung war damals die extreme Teuerung. Genauso wie damals gibt es auch heute keinen Teuerungsausgleich mehr, der nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1990er hinein zu den Grundmerkmalen des sozialen Kompromisses zählte.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bilder von den Protesten am Dienstag in Berlin.
Feuer in Bankfiliale

Proteste gegen französische Pensionsreform schlagen in Gewalt um

13.000 Polizisten sind wegen der Proteste gegen die Anhebung des Pensionsantrittsalters im Einsatz. Wegen des Streiks der Müllabfuhr türmen sich mehr als 7000 Tonnen Abfall in den Straßen von Paris. Die Stadt schickt Bagger.
5500 der Beamten sollen in Paris im Einsatz sein.
Demonstrationen

Streik gegen Pensionsreform: Frankreich mobilisiert 13.000 Polizisten

Die Gewerkschaften rufen neuerlich zum Protest gegen die Pläne von Präsident Macron auf. 650.000 bis 900.000 Teilnehmer werden erwartet.
Keine freundliche Botschaft an Macron: Eine Puppe, die den Präsidenten darstellt, wird in Nizza auf Zuggleise gelegt.
Analyse

Fünf Gründe für die Wut der Franzosen

Am Donnerstag legten Streiks und Demos Frankreich lahm. Präsident Macron hält trotz der Proteste an seiner Pensionsreform fest. Für die Eskalation gibt es mehrere Erklärungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.