England

Das Dilemma des Rekordschützen Harry Kane

REUTERS
  • Drucken

Harry Kane ist neuerdings Englands Topscorer. Doch er ist immer noch titellos, steht in der Liga im Schatten von Erling Haaland und bei seinem Herzensklub Tottenham am Scheideweg.

Wieder ist einer seiner Trainer gescheitert. Daran, seinem Herzensklub Tottenham Hotspur den ersten Titel seit 15 Jahren zu verschaffen. Und daran, endlich auch seine eigene Spielerkarriere zu krönen. Nur Stunden nachdem sich Harry Kane im Nationalteam-Dress zum englischen Rekordtorschützen schoss, wurde in Tottenham der Abschied seines Klubtrainers Antonio Conte offiziell. Während die Spurs nun einen Nachfolger suchen, muss sich der unumschränkte Star der Mannschaft seiner Zukunft stellen. Gelingt ihm hier an der High Road wirklich noch ein Titel und damit der große Erfolg, der ihm fehlt?

Seit zwölf Jahren stürmt Kane, 29, für Tottenham. Mit ihm war der Klub zu neuen Höhen aufgestiegen, englischer Vizemeister 2017, Champions-League-Finale 2019. Doch für einen Titel, einen letzten großen Sieg im entscheidenden Spiel reichte es nie. Schon im Sommer 2021 stand Kane kurz vor dem Absprung zu Manchester City, den Wechsel konnte Spurs-Besitzer Daniel Levy, der letzte britische Eigentümer eines englischen Topklubs noch verhindern. Kane, Musterprofi durch und durch, machte gute Miene zum bösen Spiel – und nahm den nächsten Titelanlauf im Norden Londons, für den nach dem Aus von Erfolgscoach Mauricio Pochettino (2014 bis 2019) aber die Konstanz fehlte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.