Strafjustiz

Pilnacek: "Kontrollverlust" über Staatsanwälte

OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILNACEK
OeVP-KORRUPTIONS-U-AUSSCHUSS: PILNACEKHELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek ortet rechtsstaatliche Mängel bei der Strafverfolgung und bringt Reformvorschläge.

Zuletzt ist es um Christian Pilnacek ruhig geworden. Seit seiner Suspendierung im Februar 2021 mied der Straflegistik-Sektionschef im Justizressort die Öffentlichkeit. Nun aber legte Pilnacek seinen Befund zum Zustand der Strafverfolgung in Österreich dar – in der „Zeitschrift für Wirtschaftsrecht und Finanzstrafrecht“ (Linde Verlag).

Die Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften sei „mit dem Schlagwort der Vermeidung des Anscheins politischer Beeinflussung faktisch außer Kraft gesetzt“, schreibt Pilnacek. Um „diesen Kontrollverlust“ auszugleichen, wäre ein effektiver Rechtsschutz durch die Gerichte notwendig: Doch sei auch dieser unzureichend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EXPERTENRUNDE F�R DAS ´GESAMTPAKET GEGEN HASS IM NETZ´: PILNACEK  / ZADIC
Strafjustiz

Wo sich Pilnacek und Zadić einig sind

Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek brachte Reformvorschläge. Manche Punkte stoßen in Fachkreisen auf Zustimmung. Eine Analyse.
Johann Fuchs durfte aufatmen: Im zweiten Rechtsgang bekam er einen Freispruch.
Meta-Nachrichten

Angeklagter Ankläger: Der Freispruch, der zu erwarten war

Der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Johann Fuchs, wurde von den Punkten „Geheimnisverrat“ und „Falschaussage“ freigesprochen.
BM ZADAlma Zadić und Ilse-Maria Vrabl-Sanda (WKStA) haben eine gute Gesprächsbasis. Die ÖVP sieht beide kritisch.IC BEI DER WKSTA: ZADIC / VRABL-SANDA
Schlagabtausch

WKStA und die Politik: Machtspiele und seltsame Zufälle

Aus der ÖVP hagelt es immer wieder Kritik an den Staatsanwälten. Umgekehrt aber scheinen auch Vertreter der Behörde Kritikern zeigen zu wollen, wer auf dem längeren Ast sitzt. Und dann gibt es merkwürdige Zufälle.
 Der suspendierte Sektionschef Christian Pilnacek
Urteil

Freispruch für Pilnacek in Amtsgeheimnis-Prozess bestätigt

Der suspendierte Sektionschef im Justizministerium war von der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Verletzung des Amtsgeheimnisses angeklagt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.