ÖAMTC: Die EU soll nicht alles auf ein elektrisches Pferd setzen

GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATE
GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATEAFP via Getty Images
  • Drucken

Der Österreichische Verkehrsclub hat errechnet, dass sich die Klimaziele bei Pkw nicht ohne Einsatz von E-Fuels erreichen lassen.

Wien. Welche Zukunft sollen mit Verbrennungsmotoren betriebene Pkw in den kommenden Jahrzehnten haben? Wenn es nach der EU geht, die sich am Dienstag auf einen Kompromiss geeinigt hat, dann soll es für Verbrenner, die ausschließlich mit klimaneutral produzierten Kraftstoffen (sogenannten E-Fuels) betrieben werden, auch nach 2035 eine legale Nische geben.

In Deutschland, das den Wunsch nach einer Ausnahme für E-Fuels in Brüssel durchgesetzt hat, war zuletzt davon die Rede, dass das Verbrenner-Schlupfloch für PS-starke Sportautos gedacht sei. Doch wenn es nach den Vorstellungen des österreichischen Verkehrsclubs ÖAMTC geht, dann sollen Verbrenner bis weit ins 21. Jahrhundert hinein zum europäischen Straßenbild gehören.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.