TV-Notiz

Claudia Plakolm und das österreichische Herumschlawinern auf Puls4

(c) Screenshot
  • Drucken

Die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer schenkte der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm in „Pro und Contra“ durchaus ein.

Die Mimik sprach Bände. Wenn ÖVP-Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm davon sprach, dass Österreich in der Klimakrise „technologischer Herzschrittmacher“ sein müsse, dass sie keine Verzichtsdebatte führen wolle und dass es „andere Lebensrealitäten“ gebe als jene der Klimaaktivisten, dann verzog ihr Gegenüber, Fridays for Future Deutschland-Sprecherin und Grünen-Mitglied Luisa Neubauer das Gesicht. Ungläubig hob sie die Augenbrauen, ehe sie zum Konter ansetzte. Plakolm, auf rhetorischer Ebene üblicherweise in der Position der Angreiferin, geriet in der „Pro und Contra“-Debatte auf Puls4 am Dienstagabend, bei der Moderatorin Gudula Geiginger recht wenig eingreifen musste, durchaus in die Defensive.

Schon als Plakolm recht am Anfang den beliebten China-Vergleich brachte – das kleine Österreich, die große Welt, man kennt das –, ging Neubauer in die Offensive. „Hat irgendwer von Ihnen verlangt, dass Österreich alleine die Klimakrise lösen soll?“, fragte sie provokant. Die Aufgabe ähnle vielmehr einer Gruppenarbeit: „Das lernen Kinder in der ersten Klasse, das ist nicht so schwer zu verstehen.“ Die meisten Maßnahmen seien auch ohne Klimakrise notwendig, um in Österreich für saubere Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden zu sorgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.