"Keine Einzige mehr"

Wien erhält zentralen Gedenkort gegen Femizide

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Der Ni-Una-Menos-("Keine einzige mehr") Platz befindet sich am Alsergrund in der Nähe jener Trafik, in der 2021 eine Frau brutal getötet wurde.

Wien bekommt einen zentralen Gedenkort gegen Femizide: Den Ni-Una-Menos-Platz (auf Deutsch: "Keine einzige mehr"). Das hat der Kulturausschuss des Gemeinderats nach einer Petition der feministischen Bewegung Ni-Una-Menos Austria und auf Antrag der Grünen beschlossen, wie die Wiener Grünen am Mittwoch mitteilten. Der Platz am Alsergrund ist bewusst gewählt. Er befindet sich vis-a-vis jener Trafik, wo am 5. März 2021 eine Frau auf besonders schreckliche Weise von ihrem Ex-Partner getötet wurde.

Der mittlerweile rechtskräftig zu lebenslanger Haft und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilte Täter hatte die Frau in ihrer Trafik niedergeschlagen, mit einem Kabel gedrosselt, mit Benzin übergossen und angezündet. Die 35-Jährige starb nach wochenlanger intensivmedizinischer Behandlung an den Folgen ihrer Verbrennungen.

59 Frauen in den letzten zwei Jahren in Österreich getötet

Der Platz sei ein Gedenkort und ein Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen Femizide und Gewalt gegen Frauen, meinte Josefa Molitor-Ruckenbauer, stellvertretende Grüne Bezirksvorsteherin Alsergrund. Die ursprünglich lateinamerikanische Bewegung "Ni Una Menos" hatte sich 2015 als Antwort auf brutale Femizide und steigende sexualisierte Gewalt in Argentinien gegründet. Die mittlerweile internationale Bewegung richtet sich nicht nur gegen Femizide, sondern auch gegen ein patriarchales System, in dem Frauen mit Gewalt unterdrückt werden.

Frauen sind in Österreich im EU-Vergleich besonders gefährdet, von Ex-Partnern und männlichen Bekannten oder Verwandten ermordet zu werden, wie die Frauensprecherin der Wiener Grünen, Viktoria Spielmann, anmerkte: "Allein in den Jahren 2021 und 2022 wurden 59 Frauen ermordet. Überproportional viele Fälle gab es in Wien. Der Ni-Una-Menos-Platz ist daher ein wichtiges Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen und Mädchen im öffentlichen Raum."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.