"First Minister"

Schottlands neuer Regierungschef Humza Yousaf vereidigt

Scottish First Minister Yousaf poses with family at Bute House, Edinburgh
Scottish First Minister Yousaf poses with family at Bute House, EdinburghHumza Yousaf via REUTERS
  • Drucken

Der 37-Jährige versicherte König Charles III. seine Treue. Er ist der erste Muslim im höchsten politischen Amt Schottlands.

Nach seiner Wahl zum schottischen Regierungschef ist Humza Yousaf vereidigt worden. Der 37-Jährige von der Schottischen Nationalpartei (SNP), die eine Unabhängigkeit von Großbritannien anstrebt, versicherte König Charles III. am Mittwoch seine Treue. Seine Familie schaute bei der Zeremonie im obersten schottischen Gericht Court of Session in Edinburgh von der Besuchertribüne aus zu.

Yousaf ist der erste Muslim im höchsten politischen Amt des britischen Landesteils. Er löst Nicola Sturgeon als "First Minister" ab, die Mitte Februar nach mehr als acht Jahren im Amt überraschend ihren Rückzug angekündigt hatte.

Bisherige Finanzministerin gehört neuer Regierung nicht an

Im schottischen Regierungssitz Bute House begann Yousaf anschließend mit der Besetzung seines Kabinetts. Der Regierung nicht angehören wird die bisherige Finanzministerin Kate Forbes, die Yousaf bei der parteiinternen Wahl nur knapp unterlegen war.

Der neue Regierungschef hatte ihr den Posten einer Ministerin für den ländlichen Raum angeboten, was einer Degradierung gleichgekommen wäre. Forbes betonte, sie werde Yousaf künftig von der Hinterbank aus unterstützen. Ohne eine Einbindung der 32-Jährigen sehen Kommentatoren allerdings die Gefahr steigender Spannungen in der Partei. Forbes vertritt einen deutlich konservativeren Kurs als Yousaf, der als Ziehsohn der liberalen Sturgeon gilt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-SCOTLAND-POLITICS-SNP
Schottland

Wachablöse in Schottland: Humza Yousaf wird neuer Regierungschef

Humza Yousaf wird neuer Vorsitzender der schottischen Nationalisten. In seiner Partei haben sich jedoch tiefe Gräben aufgetan.
Humza Yousaf auf einem Bild von einer Wahlkampf-Veranstaltung der SNP vom 12. März 2023.
Nach Rücktritt

Gesundheitsminister Yousaf wird neuer schottischer Regierungschef

Die Mitglieder der Schottischen Nationalpartei haben über die Nachfolge Nicola Sturgeons entschieden. Der 37-Jährige gilt als ihr enger Vertrauter und dürfte ihren Kurs fortsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.