DFB-Team

Die bittere deutsche Fußballrealität

Getty Images
  • Drucken

Der Neustart nach dem WM-Debakel ist missglückt. Doch während Nationalteamgranden poltern, irritiert der deutsche Bundestrainer vor der Heim-EM mit seinen Analysen.

Köln. Das deutsche WM-Fiasko war sogar im Bundestag aufgearbeitet worden. Der nach dem blamablen Vorrunden-Aus in Katar von der deutschen Fußball-Taskforce neu bestellte DFB-Sportdirektor, Rudi Völler, führte vor dem Sportausschuss seine Sicht der Dinge aus – und machte den Parlamentariern auch Hoffnung auf eine erfolgreiche Heim-EM in Deutschland im Sommer 2024. „Erst einmal versuchen wir, die Leute zurückzugewinnen, und dann versuchen wir es bei der Europameisterschaft“, sagte Völler Anfang März in Berlin.

Es geht um viel: Deutschland enttäuschte seit dem WM-Titel 2014 bei jeder Endrunde, kassierte Pflichtspielniederlagen gegen Ungarn und Nordmazedonien, ging gegen Spanien 0:6 unter und verlor bei den jüngsten Weltmeisterschaften gegen Mexiko, Südkorea und Japan. Ein Neustart wurde also ausgerufen, zwar wieder mit Bundestrainer Hansi Flick, aber mit neuer sportlicher Leitung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.