Royaler Besuch

Was König Charles mit Deutschland verbindet

GERMANY-BRITAIN-ROYALS
GERMANY-BRITAIN-ROYALSAPA/AFP/RONNY HARTMANN
  • Drucken

Noch vor seiner Krönung absolviert Charles III. seine erste Auslandsreise. Gemeinsam mit seiner Frau, Camilla, geht es nach Berlin und Hamburg. Dass er ausgerechnet nach Deutschland kommt, wird als starkes Symbol gesehen.

Für den Auftakt der königlichen Visite diente kein geringer Schauplatz als das Brandenburger Tor. Auf dem symbolträchtigen Platz wurde der roten Teppich ausgerollt, um den König mit militärischen Ehren zu begrüßen. Zum ersten Mal überhaupt empfing ein deutscher Präsident ein Staatsoberhaupt beim Brandenburger Tor mit Pomp und Gloria.


König Charles III. und seine Frau, Camilla, haben am Mittwochnachmittag in Berlin ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland gestartet. Gemeinsam mit dem deutschen Präsidenten, Frank-Walter Steinmeier, schritt Charles die Ehrengarde ab. Danach nahmen der Monarch und seine Frau ein Bad in der Menge. Viele Berliner hatten sich nicht von Sicherheitsvorkehrungen und Absperrungen abschrecken lassen, um royale Hände zu schütteln, Camilla Blumen zu überreichen und ein wenig royalen Glanz zu erleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-BRITAIN-ROYALS
Staatsbesuch

Britischer König Charles und Camilla in Berlin gelandet

Der britische König und seine Gemahlin werden am Mittwoch mit militärischen Ehren in Berlin empfangen. Frankreich muss erst einmal warten.
Deutschland-Besuch

King Charles spielt in Berlin den Chefdiplomaten

Im Bundestag bestach der König mit seinem Deutsch – und erwarb so viele Sympathien.
Pizzicato

Wenn er König von Deutschland wär

Mit britischem Understatement und süffisantem Lächeln registrierte der Ehrengast, dass das Staatsbankett im Berliner Schloss Bellevue nicht zu einem „Dinner for One“ geworden ist – dem Sketch und für die Briten fremdem deutschen TV-Silvesterritual.
Der britische König im deutschen Parlament - eine Premiere.
Royaler Staatsbesuch

Charles-Rede teils auf Deutsch in Berlin: "Sicherheit Europas bedroht"

Der britische König hielt eine Rede vor dem Bundestag in Berlin - teilweise in deutscher Sprache. Charles III. sprach die engen Verflechtungen beider Länder an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.