TV-Notiz

"Ich habe mich sehr bemüht": Armin Wolfs Botschaft

Wie viel Kritik am Frage- und Antwortstil des jeweils anderen will man in einem Interview hören?
Wie viel Kritik am Frage- und Antwortstil des jeweils anderen will man in einem Interview hören?(c) Screenshot ORF
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein Interview mit Vizekanzler Werner Kogler geriet recht mühsam - was nicht nur an den (fehlenden) Antworten lag.

Eine unübliche Verabschiedung hörte man am Mittwochabend nach dem "ZiB 2"-Interview von Armin Wolf mit dem Grünen-Chef Werner Kogler. "Herr Vizekanzler, ich hab' mich sehr bemüht. Danke für Ihren Besuch im Studio." Kogler blieb nicht viel mehr als ein schiefes Lächeln. Was war passiert?

Das, was man in letzter Zeit sehr häufig sieht: Ein anstrengendes Gespräch, bei dem der Interviewer nicht die (klaren) Antworten bekam, die er sich gewünscht hätte. Wobei Wolfs Haltung schon etwas ins Posenhafte ging, denn er ist natürlich nicht naiv. Und wusste, dass ein Vizekanzler, der in einer aufrechten Koalition ist, kaum vor laufender Kamera sagen würde, mit welcher Partei er künftig lieber koalieren würde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Traiskirchner Bürgermeister war erst bei Corinna Milborn, dann bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Marxist oder nicht? Babler widerspricht sich selbst im TV

"Ich bin Marxist", sagte Andreas Babler gestern auf Puls 24. Und wenig später in der "ZiB 2" auf die Frage, ob er Marxist sei: "Na, überhaupt ned." Man mag verwirrt sein. Rhetorischer Wunderwuzzi ist Babler jedenfalls nicht.
TV-Notiz

Doskozil in der „ZiB 2“: Armin Wolfs Frage nach der Stimme

Ist Hans Peter Doskozil fit genug, um die SPÖ in einem Nationalratswahlkampf anzuführen? Muss man das fragen?
Der Obersteirer Max Lercher war von Dezember 2017 bis September 2018 Bundesgeschäftsführer der SPÖ.
TV-Notiz

Was man alles gelernt hat in der SPÖ: Lercher in der "ZiB 2"

Andreas Babler habe nun die Möglichkeit, Hans Peter Doskozil zu unterstützen, argumentiert dessen Vertrauter. Denn man brauche "keine weitere Personaldebatte“. Schon mal gehört?
Olli Schulz und Jan Böhmermann kommentierten den ESC 2023 für FM4.
TV-Notiz

Wie Böhmermann den ESC in Österreich kommentierte: Ein bisserl' wyld, ein bisserl' flauschig

FM4 holte für den Eurovision Song Contest 2023 Jan Böhmermann und Olli Schulz an Bord. Vom ORF distanzierte man sich gleich zu Beginn. Ein unterhaltsamer Abend.
ÖVP-Chef und Bundeskanzler antwortete Armin Wolf nicht gehaltvoll genug.
TV-Notiz

"Ein bisschen billig": Nehammer und Wolf im Streitgespräch

Der Kanzler sprach in der "ZiB 2“ über die Maßnahmen der Regierung zur Teuerung. Hitzig wurde das Gespräch, als es um eine Koalition mit Kickls FPÖ ging.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.