Tisch für vier

Lokalkritik: Pflanzen nach vorn im Almanac

(c) Christine Pichler
  • Drucken

Mit dem Almanac eröffnet wieder ein Luxushotel sein Restaurant: Das ist plant-forward. Gutes Konzept, ein bisschen zu wenig Wow.

Es wirkt angesichts von Inflation und Krisen paradox, aber offenbar ist in Wien die Zeit der (neuen) Luxushotels angebrochen. Nach dem Amauris hat nun am Parkring das Almanac eröffnet. Und damit auch das nächste Luxushotelrestaurant. Das heißt Donnersmarkt, basierend auf der Tatsache, dass sich das Hotel im ehemaligen Palais Henckel von Donnersmarck befindet: mittelmäßig lustig – aber es ist erfahrungsgemäß schwer, einen potenziellen Wortwitz liegen zu lassen. Im Gegensatz zum Amauris mit seinem Glass­wing (ein Schmetterling, den keiner kennt) nimmt man damit immerhin Bezug auf Wien. Übrigens auch gestalterisch: Die Wand überzieht etwa eine wunderschöne abstrakte Version des nahe gelegenen Stadtparks, die sich auch auf der Karte wiederfindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer in Salzburg ein größeres Hotelprojekt umsetzen will, braucht dafür eine Sondergenehmigung sowie einen Gemeinderatsbeschluss.
Stadt Salzburg

Schranken für große Hotels in Salzburg

Seit 2021 brauchen Hotelprojekte in Salzburg mit mehr als 60 Zimmern eine Sonderwidmung. Das soll kleine Familienbetriebe fördern.
Tina Haselbacher kurz vor der Eröffnung im (damals noch leeren) Restaurant des neuen Almanac Palais, des jüngsten Luxushotels der Stadt. Im Hintergrund: ein Fresko inspiriert vom Stadtpark.
Luxushotels

Fünf-Sterne-Hotels: Wie viel Luxus braucht die Stadt (noch)?

Die Zeit der Luxushotels scheint angebrochen zu sein: Mit Almanac und The Amauris hat Wien soeben zwei nagelneue Fünf-Sterne-Häuser bekommen, mehrere weitere sind in Planung. Ob es dafür gerade in Zeiten von Inflation und Krise einen Markt gibt – und was Luxushäuser der Stadt als Ganzes bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.