Parlamentsreportage

Rede im Parlament: Ein Saal mit leeren Sesseln für Selenskij

Die Staatsspitze lauscht der Rede des ukrainischen Präsidenten am Donnerstag. Die FPÖ ignoriert sie geschlossen. Die SPÖ in großen Teilen ebenfalls.
Die Staatsspitze lauscht der Rede des ukrainischen Präsidenten am Donnerstag. Die FPÖ ignoriert sie geschlossen. Die SPÖ in großen Teilen ebenfalls.(c) REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Die FPÖ sorgte bei der Video-Ansprache des ukrainischen Präsidenten im Parlament nicht als einzige für Irritationen. In der SPÖ blieb die Hälfte aller Abgeordneten der Rede fern.

Es ist ein ambivalentes Bild, das das offizielle Österreich an diesem Donnerstag von sich zeichnet. Lang war sie geplant gewesen, die Rede des ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskij, die er an diesem Donnerstag im Nationalrat nach mehr als einem Jahr Aufschub nun doch abhalten darf. Neben Ungarn und Bulgarien ist das Hohe Haus das letzte innerhalb der EU, das Selenskij diese Möglichkeit zur Ansprache noch nicht gegeben hat. Den ersten Anlauf kurz nach Ausbruch des Kriegs hatte ein FPÖ-Veto verhindert.

Auf der Tribüne sitzen kurz vor 9 Uhr Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der ukrainische Botschafter, Vasyl Khymynets, sowie der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, als die FPÖ das Plenum mit braunen Papiersackerln betritt. Ab da ist klar, dass eine angekündigte Störaktion stattfinden wird. Auf der spärlich besetzten Regierungsbank nehmen derweil Justizministerin Alma Zadić, Sozialminister Johannes Rauch (beide Grüne), Außenminister Alexander Schallenberg, Arbeitsminister Martin Kocher und Staatssekretär Florian Tursky (alle ÖVP) Platz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT MIT BUDGETREDE: LEICHTFRIED
Kommentar

Russland und die SPÖ: Es ist kompliziert - und unwürdig

Der halbe (!) Parlamentsklub der SPÖ fehlte bei der Rede des ukrainischen Präsidenten. Das ist unwürdig - aus dem Nichts aber kam es nicht.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij während der Übertragung seiner Videoansprache
Parlament

FPÖ protestiert gegen Selenskij-Rede, leere Plätze bei SPÖ

Während der ukrainische Präsident per Video eine Rede im Nationalrat hält, stellt die FPÖ Tafeln auf und verlässt den Saal. Bei der SPÖ fehlt während der Ansprache fast die halbe Fraktion.
Archivbild von Pamela Rendi-Wagner.
ORF-"Report"

Rendi-Wagner: Auch ÖVP gab "kein gutes Bild" bei Selenskij-Rede ab

Die Antwort ihrer Parteikollegin Petra Tanzler an den "Falter" ist für die SPÖ-Chefin "grundfalsch" und "nicht zu entschuldigen“. Ins Prozedere der Mitgliederbefragung möchte sie sich nicht einmischen.
Jörg Leichtfried
Nationalrat

Leichtfried verteidigt halbleere rote Reihen bei Selenskij-Rede

Die Vermutung, dass das Fehlen vieler SPÖ-Mandatare im Parlament mit einem schwierigen Verhältnis zu Russland zu tun haben könnte, nennt Vize-Klubchef Leichtfried "sehr, sehr abstrus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.