Sondergericht

Der Kriegsverbrecherprozess gegen Kosovos einstigen starken Mann Thaçi

Thaçi 2020 als Präsident bei einer Gedenkveranstaltung im Kosovo. Ab Montag steht er vor Gericht.
Thaçi 2020 als Präsident bei einer Gedenkveranstaltung im Kosovo. Ab Montag steht er vor Gericht.APA/AFP/ARMEND NIMANI
  • Drucken

Ab Montag müssen sich Kosovos Ex-Präsident Hashim Thaçi und drei Mitangeklagte in Den Haag wegen Kriegsverbrechen verantworten. Seine Anhänger kritisieren, das Sondertribunal wolle den Aufstand gegen Serbien kriminalisieren.

Die Gefangenen erhielten nicht ausreichend Nahrung und Wasser. Sie wurden mit Stöcken und Eisenstangen geschlagen und immer wieder mit dem Umbringen bedroht. Und einige von ihnen verschwanden für immer – oder ihre Leichen wurden später mit Schusswunden entdeckt. Es sind Vorwürfe wie diese, die die Anklage des Kosovo-Sondertribunals zusammengetragen hat. Die aufgelisteten Verbrechen wurden 1998 und 1999 begangen. Die Opfer waren serbische Polizisten oder einfach serbische Zivilisten, Roma oder Kosovo-Albaner, die als „Verräter“ angesehen wurden. Als Täter benennen die Ankläger Kämpfer der kosovo-albanischen Untergrundarmee UÇK. Und als einen der Hauptverantwortlichen dafür identifizieren sie einen Mann, der jahrelang die Politik des Kosovo maßgeblich geprägt hat: den früheren Präsidenten und Premier Hashim Thaçi.

Ärger über den Vorwurf „Joint Criminal Enterprise"

Ab Montag muss sich Thaçi in Den Haag vor dem Sondertribunal gemeinsam mit drei weiteren ehemaligen führenden Vertretern der UÇK verantworten – wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Thaçi und die anderen bestreiten die Vorwürfe. Thaçis Anwälte monieren, das Tribunal sei nicht fair mit ihrem Mandaten umgegangen. Und dass er für Untaten verantwortlich gemacht werde, in die er persönlich nicht involviert gewesen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani-Sadriu.
Interview

Kosovos Präsidentin Osmani-Sadriu: „Serbien will den Staat Kosovo dysfunktional machen“

Die Präsidentin des Kosovo,Vjosa Osmani-Sadriu, kritisiert Serbiens Außenminister Dačić, beschreibt Erfolge und rote Linien bei den Gesprächen mit Belgrad und warnt vor Moskaus Machtstreben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.