Teuerung

Basiseffekt senkt Inflation im März auf 9,1 Prozent

Die Preise an Österreichs Tankstellen liegen derzeit unter dem Vorjahresniveau und wirken inflationsdämpfend.
Die Preise an Österreichs Tankstellen liegen derzeit unter dem Vorjahresniveau und wirken inflationsdämpfend. imago images/Michael Kristen
  • Drucken

Im Februar lag die Teuerungsrate noch bei 10,9 Prozent. Vor allem die sinkenden Treibstoffpreise wirken inflationsdämpfend. Dennoch liegt die Inflation hierzulande im EU-Vergleich nach wie vor hoch.

Im März ist die Teuerung wieder deutlich unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen. Laut der Schnellschätzung der Statistik Austria ist die Inflationsrate auf 9,1 Prozent zurückgegangen und liegt damit auf den niedrigsten Wert seit Juni 2022. Im Februar hatte die Teuerung noch 10,9 Prozent betragen, im Jänner 11,2 Prozent.

"Beigetragen haben vor allem Treibstoffe und Heizöl, deren Preise zu Beginn des Ukraine-Kriegs massiv gestiegen waren, seitdem aber wieder gesunken sind und im Jahresvergleich nun inflationsdämpfend wirken. Auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb ab", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag in einer Aussendung.

Wie erwartet hat somit der sogenannte Basiseffekt zu wirken begonnen. Die Inflation wird von den Statistikern immer im Vergleich zur Situation von vor einem Jahr erhoben. Und da die Energiepreise im März 2022 nach Beginn des Krieges in der Ukraine das erste Mal stark nach oben geschossen waren - Mitte März 2022 lag der Preis für Diesel und Benzin hierzulande zeitweise über zwei Euro je Liter -, gibt es im Vergleich dazu nun eine Abschwächung.

Allerdings bedeutet ein Rückgang der Inflationsrate natürlich kein Sinken der Preise, sondern nur eine Abschwächung der Teuerung. Und diese ist auch mit 9,1 Prozent immer noch sehr hoch. Als Grund dafür wird von den Ökonomen von Wifo und IHS die zunehmende „Verbreiterung der Inflation gesehen“. So sichert die Teuerung durch Umwälzeffekte bei den Preisen und die hohen Lohnabschlüsse in immer mehr Bereiche der Wirtschaft ein. Dienstleistungen sollen demnach heuer zum größten Preistreiber werden.

Inflation bleibt deutlich über EZB-Ziel

Und auch im internationalen Vergleich ist die Teuerung in Österreich weiterhin eher hoch. Deutschland meldete am Donnerstag beispielsweise eine Inflationsrate von nur mehr 7,4 Prozent für März. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Einerseits ist die Inflation in Österreich traditionell höher, da hierzulande die Bedeutung der Gastronomie aufgrund des Tourismus höher ist. Und in diesem Bereich gab es zuletzt mit knapp 14 Prozent besonders hohe Preissteigerungen. Diese sind möglich, weil die Nachfrage auch aus dem Ausland stark ist. Vereinfacht gesagt, treiben zahlungkräftige Touristen aus Deutschland und anderen Ländern die heimische Inflation an.

Allerdings ist ein Teil der Inflation auch hausgemacht, weil Österreich bei der Bekämpfung vor allem auf Cash-Transfers an die Bevölkerung setzte. Diese sorgten bei einem knapperen Angebot für eine hoch bleibende Nachfrage, was den Preisauftrieb zumindest nicht abschwächte. Und das sorgte über die Lohnverhandlungen dann zu sogenannten Zweitrundeneffekten. Andere Länder griffen hier stärker in die Preise ein. Damit konnten die Inflationsraten zwar gedämpft werden. Allerdings entstanden dadurch auch andere Probleme, wie Milliardenverluste bei Energieversorgern, die staatlich aufgefangen werden mussten sowie mitunter auch Versorgungsprobleme bei Treibstoffen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt eine Inflation von zwei Prozent als Optimalwert für die Wirtschaft im Euroraum an. Bei der letzten Sitzung Mitte März hob die EZB die Zinsen erneut kräftig an. Das soll die Nachfrage nach kreditfinanzierten Investitioen senken und somit die Inflation einfangen. Es war bereits die sechste Zinserhöhung in Folge seit der Zinswende im Juli 2022. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, stieg auf 3,00 Prozent. Der Leitzins erhöhte sich auf 3,50 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.